'Socket Error # 10061' bei Objekt hinzufügen -> Client Socket

War längere Zeit abwesend (es gab hier einen Blitzschaden mit DSL-Ausfall aber IPS lief durch) und seit irgenwann meldet sich mein vorhandener Client Socket für die FRITZ!Box (192.168.0.1:1012) regelmäßig mit der obigen Meldung.

Gleiches Problem, wenn ich einen weiteren Client Socket mit der obigen IP und Port anlegen will.
Auch andere Werte für IP und Port führen zu der Fehlermeldung, die alles erschlägt und nichts diagnostiziert (außer ‚Connection refused‘); Klick auf Reiter ‚Debug‘ bringt keine Anzeige.

Der Fehler tritt unter ‚IPS Server Kernel Version 3.10‘ und ‚Server LiveUpdate Version Unknown‘ auf unter Windows 7 Ultimate.

Hab das Anlegen eines Client Socket auf einem anderen PC mit IPS Server ‚Kernel Version 3.10‘ und ‚Server LiveUpdate Version 11.03.14 #3367‘ unter Windows XP versucht: gleiche Fehlermeldung.

Die Datei settings.json hat jeweils 862KB bzw. 466KB (ist also nicht Null).

Bin für jeden Ratschlag zur Abhilfe dankbar.

Grusz Harald

FritzBox ausgetauscht oder Werkseinstellungen geladen ?
Dann ist der Port 1024 auf der Box wieder abgeschaltet.
Schau mal im Thread mit dem FB Anrufmonitor nach wie du ihn einschalten kannst.
Michael

Ich kenne so ein Problem auch. Habe für LCN die PCHK auf dem Raspberry laufen. Der Socket funktioniert zum Rasp problemlos, bis ich ihn mal schliesse. Danach kommt immer der Fehler „10061“ - egal was ich mache.

Dann habe ich mal im Splitter das Passwort neu (also dasselbe) eingetippt und schwups… der Socket war wieder offen.

Da ist wohl was im Argen.

Nur das T30 über Probleme mit der FritzBox schreibt :rolleyes:

@T30 ist das Problem gelöst? Weil dann konnte man diesen Thread eigentlichen schließen.
Michael