Socket Client prüfen

Hi ich habe mehrere Socket Client’s und würde gerne ein Script schreiben, wenn keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann, das der Socket getrennt wird…

Wie könnte ich das machen ?

Einfach den Rückgabewert von IPS_ApplyChange auswerten?!

und wie bekomme ich es hin, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, das das quasi der Haken wieder rausgenommen wird ? Ich möchte ein Überweachungsscript schreiben…

Überwachen brauchst du nicht. Das macht das EventControl für dich.
Event Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Und Haken setzen entfernen geht mit IPS_SetConfiguration — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn also der Socket die Verbindung verliert, wird dein im EventControl zugeordnete Script ausgeführt.
Dort auf den Status der Instanz prüfen (wird mit $_IPS über geben).
Mit SetProperty Haken raus und Applychanges.

Zum wieder verbinden brauchst du dann aber einen anderen Trigger für ein Neuverbinden-Script, z.B. ein zyklisches Ereignis oder whatever…

Dann Haken setzen und über nehmen. Schlägt dies fehl, erledigt das entfernen des Haken das Script was vom EventControl aufgerufen wurde.
Michael

Edit: Was hast du eigentlich genau vor ? Weil das EventControl macht doch alle 60 Sekunden einen automatischen reconnect… ohne irgendein Script dahinter…