Soap<->php

Hallo erstmal! :wink:

maps und meine Anwendung soll später auf mehreren Geräten im Heimnetz lauffähig sein. Also eine designtechnische Frage.

Mit SOAP die PHP Skripte starten lassen. Wenn ja, welche Gewichtung. Oder aber mit SOAP die komplette Steuerung übernehmen? Wie sieht es mit der Latenz aus?

Haben nun mehrere kleine Tests mit SOAP und PHP gemacht, jedoch lassen diese kleinen Tests nur geringe Rückschlüsse auf das Endprodukt zu.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

Zeronimo

Ohne etwas über eure Anwendung zu wissen ist es schwer eine Antwort zu bekommen… Das hat Map bestimmt auch schon gemerkt.

Wenn eure Anwendung ne Webanwendung wird nehmt PHP. PHP kann alles was man man sinnvolles mit IPS anstellen kann. SOAP ist ein bissi kniffliger in der Umsetzung. Beide Systeme arbeiten direkt am IPS-Kern und sind über den Webserver erreichbar. Beide Systeme sind schnell. SOAP hat den Vorteil, dass nicht zwangsläufig ein Browser verwendet werden muss. Denn der, denke ich, ist eh euer Nadelöhr.

Mal ein ganz platt formuliertes Fazit:
PHP ist einfach und schnell - braucht aber einen u.U. resourcenfressendes Anzeigemedium. Wird es ein (weiteres) Webinterface für IPS, dann nehmt PHP.

SOAP ist etwas schwieriger zu proggen aber genauso schnell wie PHP. Ihr habt die Freiheit losgelöst von Plattformen, Browsern und 3rd-Party Software zu entwickeln, solltet aber ne gute Entwicklungsumgebung haben.

Es sind einige fähige Entwickler hier im Forum unterwegs. Ihr dürft ruhig detailierte und fachliche formulierte Fragen stellen :wink:

Toni

Toni hat es auf den Punkt gebracht. Stellt eure Frage konkret. Sagt was ihr genau machen wollt. Mit welcher Programmiersprache ihr erstellen wollt und was wie ihr euch das vorstellt.

Dann werden wir euch bestimmt gute Tipps geben können. Alle Frage die ihr bisher gestellt, stochern in der Gegend rum - scheinen für mich aber nicht wirklich Zielführend zu sein. :wink:

Denn beides kann schnell sein, wenn es richtig angewendet wird. Beides hat Vor- und Nachteile. Wir nutzen SOAP für die Konsole und PHP/JS für das WebFront. Alles aus gutem Grund.

paresy