SOAP - Instance ID im TIDHeader - Gründe?

Hallo,

die Instance-ID wird über die WebServices Schnittstelle über den TID-Header übergeben. Sieht in PHP so aus wie im Beispiel

$soap = new SoapClient(„http://127.0.0.1:3773/wsdl/IIPSFS20“);
$id = 12345;
$soap->__setSoapHeaders(new SOAPHeader(„urn:UIPSModuleTypes“, ‚TIDHeader‘, array(‚ID‘ => $id)));
echo $soap->SwitchMode(false);

Interessehalber, gibt es dafür einen besonderen Grund?
Warum wurde die Instance-ID nicht als Parameter ausgelegt?

$soap = new SoapClient(„http://127.0.0.1:3773/wsdl/IIPSFS20“);
echo $soap->switchMode(12345,false);

Hintergrund der Frage: Lotus Domino erlaubt die automatische Generierung
von Wrapper-Klassen anhand der WSDL-Spezifikation. Die Manipulation der
Headers erfordert aber massives Rumwühlen im Code in Bereichen, die eigentlich nicht angefasst werden sollten. Damit ist Domino als Plattform
für IPS ein Stück weit außen vor. Das ist schade.

Grüße, Frank

Jepp. Gibt es. Schau dir mal das SDK in der Doku an, und wie die Interfaces dort definiert sind… Dann wird es wahrscheinlich klar werden :slight_smile:

paresy

Nö, erschließt sich mir leider daraus nicht. :o

Grüße, Frank

Hier: SDK/Tools: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Kurzfassung: Es gibt intern keinen Parameter für die ID. Und somit gibt es auch in SOAP keinen Parameter für die ID, da die SOAP Schnittstelle die internen Schnittstellen abbildet. :cool:

paresy

Hallo Paresy,

soweit klar. Ich kam gedanklich woanders her.

Die PHP-Schnittstelle macht die Instance-ID zum Parameter.

Mein Frage zielte dahin, ob es einen Grund dafür gab, diese Mimik nicht auch für die SOAP-Schnittstelle vorzusehen. Unabhängig von der internen Auslegung der Instance-ID.

Aber egal. Es ist, wie es ist. Danke für Dein rasche Antwort. :slight_smile:

Grüße, Frank

Hallo Paresy,

fyi habe ich Dir mal zusammengestellt, was Domino automatisch generiert, wenn Du einen Web Service Consumer aus der Addresse
http://<host:3773>/wsdl/IIPSFS20 generieren lässt. Aber mit dem Ding lässt sich leider nichts machen. Das Beispiel ist LotusScript. LS ist eine VB ähnliche Script-Sprache.

Inzwischen macht man Domino mäßig allerdings eher Java. Der in gleicher Weise automatisch generierte Java Consumer ist komplexer, vielleicht hier nicht so interessant.

Grüße, Frank

Hallo paresy,

am Ende ist alles easy.

Über IIPSScriptEngine ist die PHP Mimik ja komplett mit
ExecuteText usw abgebildet. :slight_smile:

Also auch mit Lotus Domino alles grün. :slight_smile: Funktioniert bestens.

Grüße, Frank

DimonoWSConsumerIIPSFS20.txt (2.37 KB)