SOAP anfrage über Soap-Client Excel(VBA)

Moin moin,

baue gerade an einer Auswertung in Excel die Daten aus IP-Symcon per VBA Script über die SOAP Schnittstelle abrufen soll.

Dafür habe ich bereit das SOAP Toolkit für Windows installiert und in Excel unter dem Mircosoft VBA Editor die Extensions eingebunden. Soweit so gut.

Folgendes Codegeschnipsel habe ich im Internet zusammengesucht. Nur leider habe ich Probleme die „stdClass“ Objekte anzusprechen:

Dim service As SoapClient30
Dim ret As String
Dim URL As String
Dim ID As Integer

URL = „http://192.168.15.10:3773/wsdl/IIPSVariableManager
ID = Worksheets(„Tabelle1“).Range(„F1“).Value
Set service = New SoapClient30

Call service.MSSoapInit(URL)
ret = service.GetVariable(ID).VariableValue.ValueFloat
Worksheets(„Tabelle1“).Range(„C1“).Value = ret

Verbindung wird aufgebaut. Er bricht bei der Werteübergabe (vorletze Zeile) mit der Meldung „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht“ ab.

in PHP kann ich über die -> innerhalb der std Calss Objekte auf die werte zugreifen: z.B. $wert = $service->GetVariable(ID)->VariableValue->ValueFloat

Wo liegt bei mir der Denkfehler?

Gruß

Es geht auch anders herum.

Gugst Du hier.

Ja auch ne möglichkeit.

Nur ist auf dem Rechner kein Excel installiert und es wird dort auch nicht installiert.

Ich habe nur Clients auf denen Excel installiert ist, somit fällt ja leider die Variante aus.

Ich habe entzwischen eine Zugriff auf die Werte erhalten über

test = service.ReadVariableFloat(ID)

Ich vermute das es ganz Stark mit der Variablendeklaration zusammenhängt!

TIPSVariable GetVariable(unsignedShort VariableID)

Wie kann ich den ein TIPSVariable in VBA benennen?

Schau Dir das mal bei VB.NET an. Eventuell kannst Du das dann ableiten.

Gugst Du hier.