So nutze ich IPS

Hallo Zusammen!

Die für meine Haustechnik notwendige Struktur wurde erst durch IPS verfügbar. Schade nur, dass nicht alle Hardwarekomponenten gleichermassen bidirektional kommunizieren.

Das nachfolgend verlinkte Onlineschema zeigt einen kleinen Teil meiner Haustechnik. Einige Daten liefert eine UVR 1611, die meisten Temperaturen kommen per OneWire, die Steuerung des Pelletbrenners kann über ein Webfrontend ausgelesen werden und die Wetterprognose holt der WWWReader von IPS.

www.niemehrheizoel.de - Livedaten

Das ist nur ein erster Entwurf, mit IPS 2.0 werde ich vermutlich endlich einmal AJAX ausprobieren. Für die Aktualisierung der Messwerte müsste das eigentlich optimal sein.

Viele Grüsse aus Berlin
Robert

Hallo,
ich bastel an einem Webserver auf Microkontrollerbasis.
Dazu habe ich einige Fragen,
zB. wie bastelt man Webgrafiken und kann, wie bei dir, Daten an eine bestimmte Position plazieren.
Gibt es dazu spez. Editoren, die den HTML-Code dann ausgeben oder wie wird das gemacht?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

bestimmt gibt es auch Programme mit denen man Elemente mt der Maus positionieren kann. Ich habe es einfach manuell per Div- und Style-Tag gemacht:

<div style="position:absolute; left:18px; top:20px;">Element</div>

Sehr schön!
Vor allem der Domainname!

Bernd

Hallo Robert,

sieht gut aus - nur leider fehlt der wichtige :rolleyes: Hinweis zu IP-Symcon
nee - aber ein Impressum sollte eine schon Seite besitzen.

MST

Ebenso wie der Hinweis auf Technische Alternative, Maxim/OneWire, meine eigene Firma, usw. usf.

Und den Stromzähler hätte ich ohne dich bestimmt auch noch nicht ‚online‘. :wink:

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich die Anlage noch ausführlich dokumentieren. Gerade aus Mangel an Informationen sind mir einige Fehler unterlaufen, die ich anderen gerne ersparen möchte.

Mir geällt die Idee Drupal als Backend zu verwenden. Wie bekommst du die Werte rein? Statisch alle paar Sekunden oder hast du es irgendwie Verbunden?

paresy

Drupal gefllt mir eigentlich nicht so gut. Aber da die aktuelle Typo3-Version ohne PHP 5 nicht läuft, habe ich das als Notlösung gewählt.

Per Holzhammermethode. IPS erzeugt die komplette HTML-Datei und übergibt diese an ein PHP-Scipt auf dem Server.

$somecontent = 'Inhalt der htmlseite';
$url = 'http://www.meinserver.de/GetFile.php?&Content='.urlencode($somecontent)&Pass='xxxxxxxxxx';
$fp = fopen($url, 'r');

Dort wird es einfach in eine Datei geschrieben:

	$filename = "./OnlineSchema.html";
    if (!$handle = fopen($filename, "w")) {
        echo "Error 1";
    }
    if ($_GET['Pass'] == 'xxxxxxxxxxxx'  ){
       $myContent = $_GET['Content'];
       if (!fwrite($handle, stripslashes(urldecode($myContent)))) {
           echo "Erfolg";
       }
    }
    fclose($handle);

Viel schöner wäre natürlich eine Lösung, bei der lediglich die Werte übertragen werden und die Aktualisierung auf der Webseite per Javascript erfolgen würde. Dann unterbliebe auch das permanente Neuladen der Hintergrundgrafik und es wären kürzere Aktualisierungsintervalle erträglich.

Könnte man doch so gestallten das per javascript die werte aus einem .txt file rausholen??
Und IPS schickt nur die .txt file hoch zu gepasste zeit. (Refresh x sec. oder event ‚refresh-browser‘)

Ich möchte absolut nicht kritisch sein aber erkläre mir mal wie jetzt das wasser lauft? Uber die pumpe durch dein kollektor ???
Siehe anlage. (Und hast du vielleicht auch ein kleiner offset in deine temp fuhler? warmes wasser steigt immer - ergo denkt mann oben warmer als unter? Die physic in deine behälter ist mir unbekannt.)

Aber bitte: absolut nicht böse gemeint :wink: Möchte direkt so eine gestalltung. Da ist meiner ganz miess

Grusse aus Belgien.

Hallo GGGGsss,

Du hast schon recht, das wärmere Wasser lagert sich oben ab. Allerdings sind die Pufferspeicher relativ gross (jeweils 1000 Liter)´und die Massenströme sehr klein. Dadurch tritt die Schichtung etwas verzögert ein.

Dass der untere Speicher in unteren Bereich manchmal wärmer ist als oben, liegt an der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher.
Bei der Brauchwassererwärmung wird zum Ende des Ladevorgangs viel zu warmes Wassser in den Rücklauf geschickt. Wenn das Brauchwasser 45° haben soll, dann hat das Ladewasser am Schluss mindestens die gleiche Temperatur. In dem Schema ist zwar ein Ventil eingezeichnet, mit dem dieser Rücklauf direkt an den Kollektor oder Kessel geleitet werden kann, aber diese existiert physikalisch nicht.
Bevor ich das einbaue, versuche ich das Problem durch eine deutliche Vergrösserung des Trinkwasserspeichers zu lösen. Dann sollte der Anstieg des Rücklaufes wesentlich später erfolgen.

Die Temperaturfühler in den Pufferspeichern sind alles OneWire-Geräte. Die weichen bis zu 0,75° voneinander ab. Insofern ist die Anzeige von Dezimalstellen bei den Temperaturen nur für das Erkennen von Tendenzen sinnvoll.

Viele Grüsse aus Berlin
Robert

Hallo Robi,

super Projekt - insbesondere gefällt mir die Sonnenscheinprognose fuer morgen … Woher hast du die ?

ich hab selber vor 2 1/2 Jahren auf die UVR umgestellt und zusammen mit der Installation einer Solaranlage meiner Pelletsanlage 50% des Hungers abgewöhnt - siehe meine homepage auf die ich per perl script und RRD Temperatur-Verlaufskurven poste. Leider ist inzwischen die hardware tot die das versorgt (alter laptop). Deshalb denk ich wieder ueber IP-Symcon nach.

Ich nutze momentan die Sonnenscheinvorhersage per Hand um an der UVR1611 per Meldung das Verhalten umzustellen (Puffer leeren, leichte Heizungs-Unterversorgung etcetc…) - das wäre natuerlich wie geschaffen fuer IPSymcon.

Gruss,
Christoph

Hallo Christoph,

und wenn Du noch WIIPSs dazu nimmst, haste auch sofort die Graph-Moeglichkeit fertig und in IPS entzuecken Dich die gewohnten RRD Grafiken.