So macht man Umsatz und Gewinn

Ich habe eine Ladekarte eines österreichischen Energieerzeugers. Ich hab sie mir nur genommen, weil dieser eine Ladesäule in in der Garage unserer Firma in Wien betreibt (die hiesigen sollten jetzt wissen wen ich meine :wink: )
Die Karte kam und ich hab das bei mir zu Hause in Krems probiert. Mir war klar, dass das über das Roaming läuft.
Aber das was die für eine Minute an einem 11kW Lader verlangen ist eigentlich Wucher.
Mein Auto war für genau 18 Minuten angesteckt und hat hierbei 1kW geladen. Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob es funktioniert. Heute kam die Rechnung und es hat wirklich €2,19 gekostet.
Ich frag mich jetzt, was machen andere in Österreich die öffentlich laden (müssen). Weil dann ist jedes E-Auto uninteressant.

Warte ein wenig, dann sind auch die normalen Stromtarife gleich kompliziert und für Abzocker optimiert.
So wie die Handtarife, das Smartmeter machts möglich.

gruß
bb

Kommt hier in Deutschland auch (ist ja eigentlich schon so, Wärmpepumpenstrom), lass mal jeden gezwungen sein von unseren tollen Regierung, ein E Auto zu kaufen und dann kommt der Preiswucher noch heftiger über uns. War doch bis jetzt bei allem so, wie damals der Diesel, bester Verbrennungsmotor blablabla und dann kam die Abzocke.

Das schlimme ist, dass bei den Ladesäulen nach Zeit abgerechnet wird. Jetzt laden unterschiedliche Autos aber unterschiedlich schnell.
Niemand bezahlt an der herkömmlichen Tankstelle nach Zeit. Es wird immer die Menge abgerechnet, die eingefüllt wird. Das muss auch bei den Ladesäulen so sein. Mir ist klar, dass die dann alle geeicht werden müssen. Aber die Zapfsäulen können das auch. An der Technik kann es nicht liegen. Sie wollen einfach nicht.
Ebenso müsste es verpflichtend sein, dass man an JEDER Ladesäule mit Debit (Bankomatkarte) oder Kreditkarte bezahlen kann. Das ganze herumgetue mit Ladekarte, App, Registrierung muss abgeschafft werden. Niemand registriert sich vor dem Tanken bei einem Tankstellenbetreiber.
Es ist noch ein langer Weg.
Aber ich könnte meine Wallbox vermieten. Sagen wir für €0,50 pro kWh. Wäre eine Bombengeschäft :smiley: Dafür würd ich sogar den Stecker einstecken und die Scheibe putzen.

Ich dachte eigentlich, daß die Umstellung auf Abrechnung nach kWh inzwischen bindend ist? Gilt das in Österreich noch nicht?

Und Roaming ist eigentlich auch keine Preislotterie, sondern die Konditionen sollten bei deinem Ladekartenvertrag nachzulesen sein?

Hier ein Beispiel aus D:
AC-/DC-Ladestationen EnBW 0,51 Euro / kWh
Andere Betreiber 0,60 Euro / kWh
Blockiergebühr (ab 4 Std. Standzeit) 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)

Ich habe bis jetzt nur Zeittarife gefunden.

Habe mal etwas nachgelesen, in Österreich scheint man wirklich noch die Zeittarife aus der Anfangszeit der Ladekarten zu nutzen. In Deutschland ist das mit Begründung Eichrecht seit einigen Jahren unzulässig, hier wird inzwischen nach kWh abgerechnet und ggf eine Blockiergebühr erhoben um Dauerparker an der Ladesäule abzuschrecken.

Zeittarife sind tatsächlich inakzeptabel, wenn man ein Auto mit geringer Ladeleistung hat. Hoffentlich zieht Österreich regulatorisch nach und beendet das.