so jetzt hats beim 868-RGB BUMM gemacht

Hallo Leute,

während ich hier im Forum nach Scripten für meine heute angekommene 868-RGB LED gesucht habe hat es plötzlich gekracht und geraucht.
Alles aus dem RGBW 868;
ich habs geöffnet und drinnen stinkt es und es sind lauter „Öl“ spritzer;

Was kann das gewesen sein?
Habe ich etwas falsch gemacht, den letzten Test mit LED ein LED ein habe ich 5 Minuten vorher gemacht?

Danke
Jörg

Das ist die seltene Variante mit „Rumms Bumms“ :eek:

Wieviele Meter Stripe und was für eine Versorgung hast Du denn dran gehabt und vor allen Dingen…hattest U schon was geschnitten ?

Hallo,

Stripe sind 2 Meter dran (noch nicht zerschnitten);
Stromversorgung die „Originale“ von IPS;
LEDs waren nicht in Betrieb als es gekracht hat;

Jörg

Also das hört sich nach einem geplatzten Elko an…wobei ich so einen Controller noch nicht in den Händen gehabt habe und die inneren Werte nicht kenne.

Wende Dich mal an das IPS Team über das Kontaktformular…ist Technik…kann passieren…

Hoffentlich ist der Stripe nicht auch angeschlagen…

Gruss
B71

Die Frage ist ob der Stripe das verursacht hat. Eine Kurzschlusssicherung hat der Controller glaube ich nicht.

Hallo,

die Stripe ist einfach nur so dagelegen und war aus.

Ich habe Bernardo71 Rat befolgt und mal eine Mail ans Team geschrieben.

Jörg

Wenn er vorher bereits lief und nichts gemacht wurde…wäre ungewöhnlich für so einen kapitalen Schaden, oder ?

Es ist auch ungewöhnlich wenn ein Elko eines nicht in Betrieb befindlichen Gerätes platzt. Und mit den Spritzern im Gehäuse dürfte es wohl ein Elko gewesen sein. Würde aber auch mal abwarten was IPS dazu meint.

Danke Leute;

werde mal auf eine AntwortMail warten;

Damit müssen meine Fischlein auf ihr Mondlicht mit Sonnenauf und -untergang noch etwas warten.

Jörg

Die Jungs haben ja meist etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten. Vielleicht kommt da ja noch zeitnah was…

Die haben das bestimmt mit Wasser bespuckt weil sie den disco Modus wollten und nicht den Sonnenaufgang…getreu dem motto…was will mein Fisch mir sagen :smiley:

Ein bisschen Geduld solltest Du wie von Kronos geschrieben aufbringen…die Jungs sind manchmal wie ein Wal auf Krillfang in den Tiefen der Ostsee…

Und was für Antworten werden erwartet?

Favorit Nr1: schick mal an’s IPS-Headquarter zurück
.
.
.
.
.
Favorit Nr22: selber Schuld
:wink:

Gruß Helmut
Edit: Gewonnen

Jungs haben ja meist etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten

Nein, dass täuscht !
Dies sind automatisch generierte Beiträge von unserem „intelligenten“ IPS-Server.
Wir schlafen schon längst -auch Horst - der steht aber bald auf :rolleyes:
Also: ein geplatzter Elko deutet eigentlich nur auf eine Verpolung hin.
Wir werden uns es ansehen. >

Favorit Nr1: schick mal an’s IPS-Headquarter zurück

Favorit Nr22: selber Schuld

Ja, dass können wir auch feststellen - verraten aber nicht wie :wink:

MST

Ich hatte es geahnt.

Wann veröffentlicht Ihr endlich das Skript für diesen Quasi-Intelligenten „Forum-Beantworter“ ? Könnte ich in der Firma gut brauchen. Oder ist das erst für IPS V3.0 vorgesehen?

Hallo,

habe gerade die Antwort bekommen;
es wird eine Verpolung vermutet.
Was habe ich da falsch gepolt? Die LEDs liefen doch bereits.
Können die LEDs eventuell auch Schaden genommen haben?

Jörg

Was für eine Spannung hat denn das Netzteil. Bei mir sind nur 16Volt Elko verbaut. Wenn da 24Volt drauf kommen bedankt er sich irgendwann mit einem Knall.

Hallo,

ich habe das SET bestellt;
auf dem Netzteil steht 12V;

Jörg

Steiner wirds schon richten. :wink:

Da würde ich ansetzen.
Wenn es nicht geregelt ist, dann könnte die „Leerlaufspannung“ auch schonmal wesentlich höher sein.

Einfach mal eine Messung veranstalten.
Aber Das findet das Headquarter auch schon raus.

Gruß Helmut

ungeregeltes Netzteil…messen.

Sorry aber das ist mir zu viel ELEKTRO;

Ich dachte eigentlich das Teil paßt zum Rest den ich im Paket gekauft habe.

Jörg