SNOM IP-Telefon Telefonbuch

Da hier einige scheinbar ein SNOM-Telefon haben und sich sicherlich nicht mit „nur telefonieren“ zufriedenstellen hier mal eine scheinbar banale Frage, die sich bei mir gerade allerdings zu einem Problem entwickelt :roll_eyes:

Ich verzweifle das Telefonbuch in das Telefon zu bekommen.
Plan ist es über einen Webhook einen XML-Datei zu erzeugen, die sich das Telefon dann selbstständig abholt.
Konkret handelt es sich um ein SNOM D385 mit der Firmware „snomD385-SIP 10.1.159.12“.
Unter Identitäten => Funktionen => Download Telefonverzeichnisse habe ich die URL zum Webhook hinterlegt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<tbook complete="true">
<item index="1">
<name>Horst</name>
<number>+4912345</number>
</item>
</tbook>

Leider erscheinen die Nummern nicht im Telefonbuch :frowning:

Bislang habe ich es nur geschafft die Nummern in das Settings.xml einzupflegen. Hierfür muss man aber natürlich das komplette Telefon neu provisionieren :frowning:

Ich bin mit ziemlich sicher, dass das Telefonbuch jetzt nicht eine total verrückte Funktion ist und der ein oder andere das sicherlich auch schon nutzt. Ich bin über einen Tipp sehr dankbar :slight_smile:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mal dem Telefon eine import der CSV-Datei per Webhook mitgeben kann.

Mit der XML-Methode gab es mal Probleme, das Namen dann nicht angezeigt werden, die Infos ist aber schon ein paar Jahre alt, ich weiss nicht ob das Problem noch besteht.

Der Standardweg, so wie er bei Telefonanlagen genutzt wird, ist das Telefonbuch per LDAP bereitzustellen. Die meisten SNOM-Modell können die darüber abrufen und damit ständig aktuell halten.
Das macht man in Firmen wo ein zentrales Telefonbuch vorhanden ist.

LDAP ist halt im vergleich zu einem einfachen XML-File gleich eine Riesen Aktion.
Habe das ganze mit einem SNOM M325 schon umgesetzt und hätte gerne ein Telefonbuch, dass auf allen Geräten angezeigt wird.

Möglichkeit aus einer Cloud (z.B. Nextcloud) zu synchronisieren hat das Telefon nicht?

Ralf

Was spricht denn gegen die gesamte Konfiguration per XML bereitzustellen? Man kann die ja statisch in Symcon hinterlegen und nur den Part mit den Nummern automatisch generieren.

Soweit ich das gesehen habe ist es aber die gesamte Konfiguration.
Sprich wenn ich ne Kurzwahl äderte Etc. wird es beim nächsten Update wieder überschreiben :confused:
Außerdem startet ja das komplette Telefon neu was jetzt auch nicht sooo schön ist :face_with_raised_eyebrow:

Tja wer billig kauft, muss sich ärgern. Meine Polycom Telefone starten nur dann neu, wenn sich WIRKLICH was wesentliches ändert. Ich spiele da automatisiert bei bestimmten Änderungen über SIP Notify neue Konfigurationen ein.

Achso das habe ich noch gar nicht wirklich ausprobiert … vielleicht machen die das auch :face_with_raised_eyebrow:

habe es zum Laufen bekommen :slight_smile:

Ter Trick ist nicht zu versuchen das Telefon so einzubinden sondern das über die komplette Config zu machen. Hier hatte ich erst das Problem, dass auch Einstellungen dadurch überschrieben werden. z.B. wenn man sich kurzwahltasten angelegt hat etc.
Es ist aber nicht notwendig die komplette Config zu übertragen. Es reicht einfach nur das Telefonbuch in die Config zu schreiben und das dann zu aktualisieren.

<settings>
<tbook e='2' version='2.0'>
<contact>
  <nick_name>Name</nick_name>
  <source_id>1</source_id>
  <numbers>
    <number no="+49112345/>
  </numbers>
</contact>
</tbook>
</settings>

Das Telefon wird dann ohne Neustart im Hintergrund aktualisiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“