Snom 870

Ich suche nun schon länger nach einer Anzeige von verschiednen Inofs auf einem Display.

Nun bin ich auf dieses Telefon mit XML-Browser und Touchscreen gestossen. Wäre doch ein intressantes Produkt für die Haussteuerung. Vielleicht auch mit den vorhanden Bordmitteln verwendbar.

Ich habe eine Info für die Anzeige einer IP-Kamera im Telefon erhalten.

VOIP : snom 870 : touchscreen, widebandaudio, Businesstelefon, Intuitive user interface, Ethernet Switch, Mini Browser, voice-over-ip, VoIP, voice, asterisk, klarVOICE, SIP

Dabei hätte ich gerne auch eine normale Telefonfunktionalität, an meiner Agfeo. Eine Fritz 7270 habe ich vor der Tel.anlage hängen.

um zu telefonieren musst du das telefon an einem sip-registrar anmelden, ich denke, deine agfeo hat bestimmt keinen.
wenn das 820 per lan an der fritzbox hängt, musst du ein ip-fon einrichten.
das kannst du nur mit aktueller firmware und der expertenansicht.
die fb hat einen sip-reg serienmässig eingebaut.
danach kannst du im fon den idle-screen… mit url (zb die ips) eintragen.
aber snom unterstützt nur xmls, ausprobiert hab ich es noch nicht (snom 360/370)

snom unterstützt nur xmls. da steht aber auch was von http (nur mal überflogen), kann aber auch in der anderen richtung sein, da das snom ja auch einen webserver hat.

d.h. man muss ein php-script schreiben, das xmls ausgibt?
jetzt schreibe ich auch schon phpschripts um verschiedene aufgaben zu steuern.

In der Fritzbox habe ich zwar einen Sipclient, der dann auf die Telefone umgestzt wird, finde aber tortz Expertenansicht keine Möglichkeit ein Siptelefon (Sipserver) für das interne Netz einzurichten.
Ich habe eine analoge Festnetzleitung und 3 Sipacount, wobei meist nur ein Sipacount aktiv ist. Meist werde ich auch auf der Festnetznummer angerufen.
Mein Sipprovider (A1) läßt auch nur eine Anmeldung zu (z.b. die Fritzbox). Wenn ich im Ausland bin, muss ich diese deaktivieren, um am PC einzulogen.

das fon ist der client, der registrar in der fb ist der „server“.
du musst ein neues telefoniegerät anlegen und dann lan/wlan (ip-fon) auswählen. im snom hinterlegst du sip-reg:192.168.178.1 (oder fritz.box) und benutzer & passwort <- diese trägst du dann beim einrichten in fb ein.
wenn du glück hast wir snom sofort registriert, wenn nicht, snom booten…
musst a bissi probieren. wichtig: änderungen sind später in fb nicht/nur zum teil möglich.
nur zum verständnis: auch mit internem voip kannst du extern analog/digital oder voip telefonieren. also völlig getrennt von deinem provider, die fb meldet sich nur einmal bei a1 an. intern kannst du max. 10 voips laufenlassen (bekommen interne nr 620ff)

idle-screen
snom erwartet eine http://ipaddy/testseite.xml
wenn ich wüsste wie die aussähe, würde da bestimmt ips-webfront laufen

>du musst ein neues telefoniegerät anlegen und dann lan/wlan (ip-fon) auswählen

LEIDER NICHT:
Was für ein Telefoniegerät möchten Sie einrichten ?
Mit der FRITZ!Box verbunden
Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)
Anrufbeantworter
ISDN-Telefonanlage
Faxgerät
In die FRITZ!Box integriert
Faxempfang
Anrufbeantworter

Ich habe das 7270 mit neuerster Firmware.

>http://ipaddy/testseite.xml

.xml ist nicht gut. .irgendwas wäre schon besser.

na ein telefon !

Nach der Auswahl
Telefon kommt:
S0 oder DECT, leider kein IP-Telefon.

eigentlich passiert das nur, wenn keine expertenansicht aktiviert ist
guckst du hier:
übersicht
oder hier:
auswahl

Vielleicht liegt es an der Österreich-Version, bei mir kommt weder bei der Experten, noch ohne Expertenansicht, diese Möglichkeit.

Welche ROM-Version verwendest du?

mit rom-version meinst du firmware ? zzt …78
die möglichkeit besteht aber schon seit …67
und die ösi-version unterscheidet sich eigentlich nur in der dsl-anbindung:
annex a oder b.
bei interesse kannst du mal temporär deine fernwartung freigeben und ich schau mir das mal selber an

Danke, habe soeben auf die Version 76 upgedatet (dachte das schon gemacht zu haben) und nun habe ich es auch.
Bei der 67 war es nicht zu sehen. Danke nochmals für das Angebot der Hilfe.

Jetzt brauche ich noch ein Teleofn, bzw. werde mir das SNOM genauer ansehen.

Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Anschlusses eine DECT-Repeater an die 7270. Ich brauche es nicht, aber für einen Kunden. Der Siemens-Repeater wollte nicht laufen, aber auch an einer Siemens-Dect nicht. Nun habe ich eine snom m3 (bei amazon unter hama).

bei nem dect repeater, vergiss nicht, dass dann ohne verschlüsselung übertragen wird - also sehr unsicher !
übrigens kannst du zum testen ein snom 360 runterladen, es läuft dann auf dem desktop und kostet nix, hab ich auch so gemacht. konfiguration wie bei einem echten snom

Ganz toll!!!

DANKE VIELMALS!!!