SNMP Modul - funktioniert nicht

Hallo,

ich habe versucht das SNMP Modul von Acer90 zu laden.
Funktioniert leider nicht.
Obwohl das Log nichts aussergewöhnliches anzeigt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function IPSSNMP_ReadSNMP() in /-:6 Stack trace: #0 {main} thrown in /- on line 6

bzw.

Uncaught Error: Call to undefined function IPSSNMP_WriteSNMPbyOID()

Ein Reload bringt nichts - ein Neustart von IPSymcon auch nichts - ein Reboot auch nichts.
Ich habs auf der Symbox versucht und auf einem Windows Rechner - beide male dieselben Effekte.

Logfile anbei - ich sehe nichts aussergewöhliches.new 1.txt (8,3 MB)

@paresy : Könnt ihr mir helfen ? @Acer90 und ich kommen nicht wirklich weiter.
Vielen Dank.

lg

Thomas

Mich wundert es warum das Modul bei mir und vielen anderen ohne Probleme funktionieren.
Aber was nun dazu führt das Funktionen nicht geladen werden, kann ich nicht beantworten?

So wie es gesehen habe, sieht es so aus, als würden ständig andere Funktionen nicht geladen werden. Es scheint zufällig zu sein.

Mal ist IPSSNMP_ReadSNMP(), mal IPSSNMP_WriteSNMPbyOID(), habe auch in den logs von @tholzing schon IPSSNMP_SyncData gesehen.

Swen

@Acer90 wundert mich, dass das Problem bei dir nicht auftritt. Denn meiner Meinung nach es liegt an der verwendeten SNMP Library im Hintergrund. Die genaue Ursache konnte ich noch nicht ermitteln, aber ich habe nämlich das gleiche Problem sowohl mit deinem Modul als auch in einem meiner Module wo ich ebenfalls auf die gleiche PHP SNMP Library zugreife die du auch verwendest. Sobald die Library im Modul verwendet wird, werden sporadisch die Funktionen nicht geladen.

Kann das Thema leider auch nicht wirklich greifen.

Erst nach einem neu einlesen des Moduls über ein Skript und MC_ReloadModule() kennt er sie wieder.

@dansch Danke für die Info.

Ich plane die lib in Zukunft mit einer neueren zu ersetzten.
Aktuell arbeite ich ab noch an den JSLive Modulen und danach ist das blueiris modul dran.

Für die Zunkft, soll definitiv SMNP V3 wieder funktionsfähig implementiert werden, auch ist ein Trap Reciver geplant.

Swen

@dansch: Danke für Deine Antwort. Wie liest Du denn das Modul über ein Skript ein?
Kannst Du mir hier bitte helfen?

@tholzing folgendermaßen:

<?

$instances = IPS_GetInstanceListByModuleID('{B8A5067A-AFC2-3798-FEDC-BCD02A45615E}'); 
$moduleControl = $instances[0];

$moduleList = MC_GetModuleList($moduleControl);

foreach($moduleList as $module) {
	MC_ReloadModule($moduleControl, $module);
    echo "Modul eingelesen: ".$module."\n";
}

?>

Super - vielen Dank für die rasche Hilfe. Leider ändert das an meinem Problem nichts :frowning: Es ist wie verhext …

@tholzing aktuell kann ich dir dort leider auch nicht helfen, außer das nachdem alle JSLive Module in der Beta, ich damit beginnen werde das SNMP Modul komplett zu überarbeiten.

Also unter verwendung einer neuen Lib.
Das wird aber noch ein paar Wochen brauchen.

Swen

@Acer90 Hi Swen - ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob Du schon Zeit hattest SNMP neu zu entwickeln. lg Thomas

Also ich hab das SNMP Modul zum teil schon auf die neue Lib gehoben,
Dafür einfach mal die lib entfernen und das Modul aus dem Store nehmen.

Probiere das mal aus, hast du immer noch das problem das er nicht alle functionen lädt?

Swen

Hallo - hab gerade das Update gemacht. Das Problem bleibt leider bestehen. Wenn ich im Modul den Test durchführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSSNMP_ReadSNMP() in C:\Windows\System32\-:6 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\Windows\System32\- on line 6

:frowning: Es ist wie verhext.

@Acer90 Hi - ich wollte Dein Modul gerade nochmals im Store laden und ein paar weitere Dinge probieren. Ich finde es aber nicht mehr :frowning:
Hast Du es rausgenommen?
lg Thomas

Eigentlich nicht, ich muss das morgen mal prüfen

Swen

@Acer90 Hi Swen - also die neue Lib habe ich nicht gefunden - aber das Problem gelöst. Es war die PHP.ini. Ich habe diese mit einer Neuinstallation verglichen - da gabs einige Unterschiede - danach gelöscht und neu erstellen lassen. Problem behoben.
Welches Setting es genau war kann ich Dir nicht sagen.
lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, habe am Wochenende in den Store geschaut, du findest das Modul unter der Benennung „SNMP“.

Swen