Snmp & Freenas

Hallo Leute,

einige Threads beschäftigen sich ja nun inzwischen mit dem Informationstransfer via SNMP zu Druckern und Switches.

Ich habe hier einen FreeNAS-Fileserver am Laufen und versuche diesen nun auch via SNMP einzubinden, es klappt aber leider nicht wie gewünscht…:frowning:

Hat dabei schon jemand Erfolg gehabt?:confused:

Joachim

Ich würde sagen MIB Browser installieren IP-Adresse vom NAS eingeben, und schauen was er für Werte zurück gibt.

Hallo Uwe,

das habe ich selbstverständlich als zweites gemacht, als erstes habe ich versucht Snmp im FreeNAS zu aktivieren…
Eines von beiden war dann irgendwie erfolglos, da ich keinerlei Werte zurückbekomme.
Ich habe auch im FreeNAS-Forum gepostet, was man bei der Snmp-Freischaltung beachten muss, leider bisher aber ohne Resonanz.
Ich hatte nun gehofft hier einen FreeNAS Nutzer zu finden, der mir etwas auf die Sprünge hilft…

Joachim

Ich bin zwar kein FreeNAS Nutzer aber habe da bei meinem QNAP NAS auch etwas Zeit gebraucht, bis es lief.

Im MIB Browser die richtige IP Adresse und Port gesetzt? Port ist zwar Standard aber man weiss nie. Kommt bei einem „Get“ einer generellen OIB wie .1.0 nichts raus? Ideal ist naturlich, wenn Du eine MIB Datei findest.

Gruss,

Zapp

Hallo Zapp,

ich glaube das Grundproblem ist die Aktivierung im FreeNAS selbst. Ich habe zwar im FreeNAS-Log entsprechende (positive) Protokolleinträge, aber ich bekomme auf die Anfrage mittels SnmpWalk keine Reaktion.
Toll wäre sicherlich gewesen wenn hier im Forum jemand gewesen wäre, der dieses erfolgreich aktiviert hätte, dann könnte man die Einstellung mal vergleichen.
Im FreeNAS-Forum habe ich bis dato leider auch keine Rückmeldung bekommen.

Joachim