SMTP_SendMailMedia funktioniert nicht mit iCloud Mail

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem im Betreff genannten Befehl, wenn als SMTP Server jener von iCloud Mail eingetragen ist.

Ich kann den Befehl zwar nutzen, es gibt auch kein Fehler, aber es kommt auch nie ein Mail beim Empfänger an.

Wenn ich den Befehl SMTP_SendMail (=ohne Attachment) verwende, funktioniert alles bestens und das Mail kommt beim Empfänger an.

Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit iCloud Mail auf, mit den testweise eingetragenen SMTP von Outlook.com oder GMX funktioniert es und das Mail, inkl. angehängtem Bild, kommt beim Empfänger an.

Könnte es sich dabei um einen Bug in Symcon handeln? Gibt es weitere User die siesen Problem haben?

Da ich iCloud Mail mit einer eigenen Domain betreibe, bin ich darauf angewiesen, dass es auch mit iCloud Mail funktioniert.

Ich habe das Thema noch offen wiedergefunden. Ist dies noch aktuell?

paresy

Hallo @paresy,

Das Problem besteht (eigentlich) immer noch. Allerdings verwende ich iCloud Mail mit einer eigenen Domain (iCloud+ Funktion) und das ist wohl der Grund das es mit Anhang nicht funktioniert, warum auch immer…

Ich habe herausgefunden wenn ich in IPS in der SMTP Instanz als Absenderadresse die ursprüngliche, dem iCloud Account zugewiesene Mail Adresse mit ‚@icloud‘ verwende, funktioniert der Versand auch MIT Anhang (Funktion SMTP_SendMailMedia).

Wenn ich aber eine Absenderadresse aus der eigenen Domain eintrage, gibts es zwar keinen Fehler, es kommt aber auch kein Mail beim Empfänger an. Wenn ich aber, mit der gleichen Konfiguration, die Funktion SMTP_SendMail (also ohne Anhang) benutze, kommt das Mail an… :open_mouth:

Ist jetzt natürlich die Frage, ob da bei Euch ein grosser Unterschied zwischen SMTP_SendMailMedia und SMTP_SendMail ist, oder ob Apple da der Schuldige ist…

Wenn Du es bei Gelegenheit eventuell mal anschauen kannst, wäre es schön, für mich ist das Problem durch den Workaround mit der @icloud Adresse als Absender, aber gelöst :slight_smile:

Danke und Gruss aus der Schweiz
Boobele

Das ‚fälschen‘ von Absendern wird bei den meisten Mail-Providern als Spam erkannt und entsprechend die Mail verworfen (hier scheinbar nur wenn ein Anhang vorhanden ist).
Benutze den Mail-Server der zu dieser Domain-eMail gehört und es sollte klappen.
Michael

DKIM, DMARC, SPF, etc. im DNS deiner eigenen Domain sauber eingetragen?

Ich habe die Adresse ja nicht ‚gefälscht‘ wie @Nall-chan schrieb. Das ist ganz offiziell, dass ich über das Ecosystem von Apple (iCloud) Mails mit E-Mail Adressen meiner eigenen Domain senden und empfangen kann. Suche mal nach „Eigene E-Mail-Domain mit iCloud Mail verwenden“ bei Google. Das ist ein offizieller Dienst von Apple mit iCloud+ (gebührenpflichtig).

@tobiasr: Ja die von Dir genannten Einträge sind in meiner DNS Verwaltung eingetragen, genau nach Apple Vorgabe.

Es funktioniert ja auch mit allen anderen Diensten (z.B. Synology NAS, Raspberry, Windows Server, Webmail usw.), ich kann von all diesen Diensten problemlos Mails verschicken und empfangen, auch MIT Anhang. Dabei wird als Absender Adresse, ganz offiziell, die gewünschte und bei Apple vorher registrierte E-Mail Adresse verwendet. Man kann neben der zum Account gehörenden @icloud Adresse drei weitere E-Mail Adressen der eigenen Domain registrieren und dann die gewünschte Absender Adresse definieren.

Kannst du im Debug der SMTP Instanz die Daten zum Server mitlesen und das mal mit dem Mail-Quelltext einer Mail von Synology vergleichen? Wenn gewünscht auch mal hier (oder mir per PN) VOLLSTÄNDIG ohne irgendeine ‚Datenschutz‘-Kürzung einstellen.