SMTP_SendMailAttachment unter RP2 Timeout und SocketError 10061

Hallo,

beim Versuch ein Bild meiner Türkamera per Attachment via u.a. Code auszuführen kommte es zum Timeout und Socketerror 10061. Es wird nichts versendet. Normale Mails funktionieren.

Ich muss den RP2 komplett vom Strom trennen, ansonsten komm ich nicht mehr ins System.

Das Klingelbild liegt im /media Ordner auf dem RP2 und hat volle Rechte.

Hab ich eine Einschränkung überlesen oder handelt es sich hier noch um eine „Baustelle“ :slight_smile:


<?

SMTP_SendMailAttachment(55134 /*[Mail-Socket\juwo1811]*/, "Klingelmeldung!", "Es hat an der Tuer geklingelt...", "media/20151206_211124.jpg");


?>

Hallo paresy,

kannst du mir kurz antworten ob ich einen Hinweis zu dem Thema übersehen habe, oder ob es noch ein Fehler in der RP Version vorliegt?

Die Einschränkung welche ich gelesen habe handelt nur von den Inhalten eines Mails mit Anlage.

Bei mir geht überhaupt kein Mail mit Anlage raus… wie gesagt Timeout.

Danke im Voraus.

Hab das hier noch offen. Ich hoffe, dass ich Morgen dazu komme es mir genauer anzusehen!

paresy

Fix im nächsten Update!

paresy

@paresy:

Habe gerade den selben Fehler (wie oben - Timeout) unter IPS WIN V4.0 1.22.
Kann das evtl. sein ?

Gruß
lueralba

Reduziert um den Fehler nachzustellen:

Edit: SMTP_SendMailAttachmentEx bringt die gleiche Fehlermeldung !

Timeout ist auf 10 Sekunden. Wie groß ist dein Bild?

paresy

50kB !
Nicht wirklich viel…

@paresy:

@paresy:

Habe gerade den selben Fehler (wie oben - Timeout) unter IPS WIN V4.0 1.22.
Kann das evtl. sein ?

Fehler unter der RC6 immer noch vorhanden.

Ich mag nicht nerven, aber kann ich noch etwas zuarbeiten?

Danke Dir
lueralba

Unter RC7 auch noch:mad:.
Einträge im LOG erfolgtén übrigens nicht.

Eben noch geprüft:
Unter RPi läuft es einwandfrei !

Kann ich da selber etwas „falsch“ eingestellt haben?

Habe nur ich das Problem ???

Gruß
lueralba

@paresy:

Habe eben noch mal -vor lauter Verzweifelung- weiter getestet:

Wenn ich eine 1kB große Datei versende, gibt es keine Fehlermeldung und die Mail kommt an.
Eine 30kB Datei geht schon nicht mehr.
Gibt es eine Größenbeschränkung in der V4.0 (Win) ?

Ich nutze die Funktion(en) schon sehr lange.
Bitte um Unterstützung !

Einen tollen Tag
lueralba

Kann ich leider nicht nachstellen. Magst du mir mal einen Debug von der SMTP Instanz anhängen?

paresy

@paresy:

Hast ePost…
Ich danke Dir.

Gruß
lueralba

@paresy:

Kommst du mit „meinem“ Problemchen weiter ?
Kann ich Dir weitere JPGs zur Fehlersuche schicken ?

Schönes Restwochenende
lueralba

@paresy:

In der
IP-Symcon 4.00, 07.03.2016, 839ce1914406
noch offen…

Kurzer Zwischenstand würde mich trösten…bitte.

lueralba

Ich kann das Bild korrekt senden, somit weiß ich noch nicht genau was da los ist.
Ich hab aber im Zusammenhang mit SMTP einen weiteren Fehler offen. Evtl. korreliert er ja!? Magst du mal Probieren als Nachricht nur einen leeren Text zu schicken?

Quasi so:


 SMTP_SendMailAttachmentEx(32066 /*[E-Mail, Send (SMTP)]*/, "xxx@web.de", "TestBild", "", IPS_GetKernelDir() . "/cams/t3.jpg");

paresy

Schade, Passiert der gleiche Fehler !
Nur wenn ich eine kleine Datei verschicke funktioniert es.
Ich versuche mal die Dateigröße rauszubekommen ab der es den Fehler wirft.

EDIT:
Habe eben mal ein aktuelles IPS V4.0 auf einem anderen PC aufgesetzt, zwei SMTP Instanzen eingerichtet (1x nach Strato, 1x nach GMAIL), das Script von eben über beide Instanzen laufen lassen (mit dem JPG welches Du auch schon hast, aus /cams/ Pfad) .

Bei beiden (WHS2011 / WIN7) kommt der Fehler !
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

UND: Beim Pi läuft das gleiche Bild mit dem gleichen Script sauber durch…

lueralba

@paresy:
Letzte Meldung von mir,

Ein Dateianhang bis genau 11580 Bytes Größe funktioniert noch,
wenn größer dann erfolgt die Fehlermeldung.

Und gute Nacht :wink:

@paresy:

So… habe nun alles geprüft und es läuft mit all meinen Bildgrößen.
Ich danke dir für die Online-Hilfe !
Hat sich gelohnt :smiley:

Grüße aus Berlin
lueralba

Perfekt. Fix kommt dann im nächsten Update!

paresy