SMTP_Sendmail (Variableninhalt im Betreff oder Text) möglich?

Hallo,

ich hoffe im richtigen Thema zu sein.

Folgende Frage: Kann ich mit der eingebauten SMTP_SendMailfunktion (als Ereignis aufgerufen) im Betreff oder im Text einen Variableninhalt (z.B. Temp.wert) mitgeben ? Und wenn ja wie ? (Ein Beispiel bitte)

Danke
Gruß
Lutz

einfach die Variable mit einfügen. „Die Temperatur beträgt“.$temp

Danke Rainer.
Wenn die Variable „nur“ als ID Nummer vorliegt , wie geht es dann?

Also ich verwende nur die Funktion „IPS_Sendmail“ im Ereignis,
nicht PHP Code.

Gruß
Lutz

als Script aufgerufen und das gesendet.

$smsMeldung = GetValue(12345);
SMTP_SendMail(22895 /*[MailServer]*/, "Wetterwarnung", $smsMeldung);

Vielen Dank Rainer.

Habe nach einigem Kobeln dann doch meinen kleinen Wunsch hinbekommen. Habe mein Beispiel für andere mal herauskopiert.
Betreff und Textfeld sind der Einfachheit halber identisch.

$Meldung = "Zustand: ".getvalue(23473 /*[TREPPENHAUS/KELLER\zSwitch Keller Flur\Status]*/);
SMTP_SendMail(39574 /*[E-Mail senden (SMTP)]*/, "Kellerlicht ".$Meldung, "Kellerlicht ".$Meldung);

P.S.: Falls der Wert der Variable NULL lautet, steht diese „Null“ nicht in der Mail (Betreff und Text)! Ist das ein Fehler? @Paresy !!!
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem mit Umlauten im Betreff.
Die wurden ebenfalls nicht dargestellt.

Gruß
Lutz

Es sieht so aus das Du eine Bool Var auswertest, hier ist false = 0 und wird nicht dargestellt. Du must dafür ein Synonym benutzen.

$Meldung = getvalue(23473 /*[TREPPENHAUS/KELLER\zSwitch Keller Flur\Status]*/);
SMTP_SendMail(39574 /*[E-Mail senden (SMTP)]*/, "Kellerlicht Zustand".(int)$Meldung, "Kellerlicht Zustand:".(int)$Meldung);

Besser noch so:


$Meldung = getvalue(23473 /*[TREPPENHAUS/KELLER\zSwitch Keller Flur\Status]*/);
$Zustand = ($Meldung) ? "an":"aus";
SMTP_SendMail(39574 /*[E-Mail senden (SMTP)]*/, "Kellerlicht Zustand: ".$Zustand, "Kellerlicht Zustand: ".$Zustand);