SMTP_SendMail mit HTML Inhalt

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, HTML E-Mails zu versenden.
Das scheint mit SMTP_SendMail nicht zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee oder muss man direkt auf die „mail“ Funktion von PHP ausweichen?

Wahrscheinlich entweder einen Feature Request stellen oder in der Tat mail benutzten
HTML E-Mail mit PHP

Oder z.B. PHPMailer nutzen. Wir haben zur Zeit nicht vor HTML Mails zu unterstützen.

paresy

Irgendwie klappt das nicht. Jedenfalls bringt „mail“ immer false.
Möglicherweise weil ich mich nicht beim Server angemeldet habe. Beim Standard SMTP_SendMail muss ich ja auch den Host und den Port angeben. Das finde ich nicht beim „mail“ nicht.
Da gab es doch immer Probleme, dass man sich beim POP Server erst anmelden musste und dann konnte man auch Emails senden.
Wenn das das Problem ist, wie bekomme ich das dann in IPS hin?

Danke für die Antwort.
Ich habe doch noch einen Beitrag hier gefunden, der sich mit HTML Emails beschäftigt. Dort steht im Script drin, dass „class.phpmailer.php“ benötigt wird.
Wie kann ich das in meiner Symbox machen?

Einfach über SCP hochladen. Du hast auf die SymBox Zugriff über SSH.

paresy

Kann ich die Funktionen nicht einfach in ein Script packen und dann nutzen?
Mit Linux und Co habe ich bis jetzt gar nichts am Hut.
Ich habe schon einmal Putty für euch installiert, als es einmal Probleme mit Abstürzen auf dem Symbox gab. Aber mehr weiß ich leider nicht, wie man da was nutzen kann.
Muss man die Dateien erst von Github runterladen?
Muss man diese vorher entpacken?
Oder gibt es eine Anleitung für Putty, wie man solche Dateien auf die Box laden kann?

OK,

jetzt habe ich WinSCP gefunden und kann nun auf die Box zugreifen.
Aber wo kann ich die Dateien ablegen?
Auf der Box gibt es ja zigtausend Verzeichnisse.

Habe zwar keine Symbox, aber auch da wird es Verzeichnis „scripts“ unter „symcon“ geben. Reinkopieren und in einem Script per include aufrufen.

Oder im Scripteditor ein neues Script erzeugen, den Inhalt per Strg+V reinkopieren, das Script in „class.phpmailer.php“ umbenennen und dann „includen“.

Danke für die Info.
Das habe ich nun gemacht und wenn ich das Script starte, kommt folgende Meldung:
Mailer Error: Could not execute /usr/sbin/sendmail -t -i
Unter /usr/sbin/ finde ich aber keine Datei mit dem Namen sendmail??

Die SymBox hat keinen Mail Daemon installiert. Die Variante mit PHP Mailer ist die einfachste. Zugriff hast du auf die SymBox z.B. über WinSCP :wink:

paresy

Danke für die Info. Ich habe über WINSCP schon die php draufgespielt und dann mittels
include("/mnt/data/symcon/scripts/class.phpmailer.php");

aufgerufen.
Leider kommt o.g. Fehlermeldung.
Dem Anschein nach will der PHP Mailer dann doch die „sendmail“. Oder soll mir die Fehlermeldung etwas anderes sagen?

Hat hier keiner eine Idee?
Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat.
Die Scripte habe ich installiert, aber die Fehlermeldungen, wie oben beschrieben, kommen immer noch.