SMTP_SendMail Fehler

Hallo, ich würde gerne emails per GMX über IPS versenden.
Eine Testmail quittiert damit im SMTP Modul:


Warning: Failure when receiving data from the peer in C:\Windows\System32- on line 5

Im Debug steht folgendes:
26.01.2024, 10:25:28 | HEADER IN | 554-Transaction failed
26.01.2024, 10:25:28 | HEADER IN | 554-Reject due to policy restrictions.

GMX sagt dazu:
554 Nemesis ESMTP Service not available Transaction failed Reject due to policy restrictions.

E-Mails werden von unserem Mailsystem abgelehnt, wenn die im E-Mail Header gemachten Angaben nicht den Vorgaben in RFC 5321 und RFC 5322 entsprechen.

Dies schließt folgende Punkte ein:

Folgende Header müssen syntaktisch richtig sein: Date, From, Sender, To
Die Header BCC, CC, Date, From, Sender, Subject und To dürfen nicht mehrfach vorkommen

Üblicherweise liegt in diesen Fällen ein Syntax-Fehler bei einer E-Mail-Adresse vor, die im From oder To Feld angegeben wurde. Eine häufige Ursache sind z.B. nicht kodierte Umlaute oder Semikola statt Kommata bei Angabe mehrerer Adressen.

Bitte prüfen Sie daher die von Ihrem System gemachten Angaben auf Richtigkeit und wenden sich ggf. an die Administrierenden Ihres Systems.

Ich verwende meine Hauptadresse wie beim Login als Absender und Empfänger.

Hat jemand eine Idee warum es nicht funktioniert??? Betsen Dank!!!

Vermutlich falsche Absenderadresse. Die muss bei gmx deiner eigenen Adresse entsprechen. Hat die Instanz einen Debug, in dem steht was sie sendet?

Was passiert, wenn du über ein Script über die Instanz eine Mail sendest?

Beim Aufruf aus dem Skript kommt:
Warning: Failure when receiving data from the peer in C:\ProgramData\Symcon\scripts\51298.ips.php on line 3

Die Absendeadresse ist schon meine Loginadresse/Hauptadresse. Vor einigen Jahren gings auch schonmal so, jetzt nicht mehr. Ich habe noch die Version 5.5, will ungern upgraden weil dann meist irgendetwas nicht mehr geht…

Die Empfangsadresse ist aber wirklich komisch. Schick doch mal von a.hoellein@gmx.de zu a.hoellein@gmx.de

hatte ich auch schon probiert, ging leider auch nicht.

Update machen 5.5 ist viel zu alt.

Bei v7 flutzt es durch.

ok, dann muss ich da wohl durch… danke!

Hallo,

ichhabe eben auf 7.1 geupdated und jetzt kann ich keine Mail mehr schicken. Anbei der Debug. Kann mir da jemand helfen?

Danke!

gros_ibou

Ich habe in der Konfiguration „Überprüfe Peer“ rausgenommen. Jetzt funktioniert es