SMTP-Modul und SSL

Hallo,

habe auf meiner DiscStation den MailPlus-Server für hausinternen Gebrauch installiert. Als Clients funktionieren Thunderbird, MailPlus und mein Samsung Handy mit der EMail-App bisher tadellos.

Nun möchte ich Mails aus IPS heraus senden. Jedoch kommt als Meldung im SMTP-Modul nach Testen:

SSL connect error

Im Debug liest man u.a.:

schannel: next InitializeSecurityContext failed: SEC_E_UNTRUSTED_ROOT (0x80090325) - Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Irgendie muss ich dem IPS beibringen, dass es meiner DS vertrauen kann. Hat jemand einen Denkanstoss für mich?

@admins: bitte im Forum an eine bessere Stelle verschieben, Beitrag ist hier falsch!

Hat niemand ne Idee, was ich falsch mache? Muss ich aus der Diskstation irgendwie ein Zertifikat nach IPS kopieren oder so etwas in der Richtung?

Ich frag mal etwas doof… Wäre als Workaround denkbar dass du SSL deaktivierst, da du ja eh im internen LAN bist?

paresy

Würde sicherlich gehen. War vorerst nur intern zum Test. Ziel ist, eine entfernte DS per IPS zu erreichen. Daher auch der Wunsch nach einer gesicherten Verbindung. Warum geht es denn mit „öffentlichen“ Mailprovidern und nicht mit der DS?