SMTP: Login denied

Hallo Zusammen,

ich habe seit Jahren ein Skript da beim Drucken der Türklingel ein jpg per Email verschickt wird.
Irgendwann funktionierte es nicht mehr, ich hatte es auch nicht mehr nachverfolgt, Zeit und da sowieso immer jemand zuhause ist.
Inzwischen gehe ich dem mal wieder nach und stelle fest das hier scheinbar ein Zugriffsproblem vorliegt das ich mir leider nicht erklären kann.

Zur Technik: IPS läuft bei mir auf einem Raspberry 4 vor ca. 2 Jahren hatte ich IPS von der Symbox auf den Raspberry umgezogen.

Skript vorher:

<?
IG_UpdateImage(56239);
sleep(2);
SMTP_SendMailAttachment(34084, "Türklingel", "Haustür", "/mnt/data/symcon/cams/56239.jpg");

Dann stellte ich fest das das Verzeichnis nicht mehr stimmte vermutlich Versionswechsel oder sogar der Umzug auf den Pi4.

<?
IG_UpdateImage(56239);
sleep(2);
SMTP_SendMailAttachment(34084, "Türklingel", "Haustür", "/var/lib/symcon/cams/56239.jpg");

Beim manuellen ausführen des Skript erhalte ich die Fehlermeldung:

Warning: Login denied in /var/lib/symcon/scripts/47230.ips.php on line 4

Was mich schlussfolgern lässt das IPS kein Zugriff auf die Datei hat.
Ich habe dem Verzeichnis und zusätzlich der Datei im PiOS alle Zugriffe gewährt 777.
Dennoch erhalte ich weiterhin diese Fehlermeldung

Anschließend habe ich es mit SMTP_SendMailMedia verucht, auch einen neuen ImageGrabber angelegt, nicht hat geholfen die Fehlermeldung bleibt die gleiche, egal welche Datei.

Hat jemand einen Rat für mich?

Besten Dank
André

Das ist schon mal der bessere Weg.

Aber: Login denied kommt von deinem Mail Provider. Wahrscheinlich hat der seit längerem verboten sich mit dem echten Kennwort einzuloggen und will App spezifische Kennwörter (Google ist da ganz vorne mit dabei). Prüf das noch einmal.

paresy

Danke parsey,
den Zusammenhang mit SMTP habe ich gar nicht realisiert. Obwohl eigentlich logisch.
Ich hatte nur gesehen das die Dateipfade sich geändert haben und habe mich allein drauf versteift.
Manchmal steht man sich selber im Weg.

Danke, jetzt hat es geklappt.