SMS per "meine-homematic.de"

Hallo,

um mein Problem mit dem Versand von SMS aus IPS heraus zu lösen, habe ich mir bei http://meine-haussteuerung.de ein SMS-Paket gekauft.
Damit kann man sich dann einen Acc bei http://meine-homematic.de anlegen und SMS direkt aus IPS versenden. Code-Beispiele gibt es dort auch. Allerdings habe ich festgestellt, das man den Abo-Schlüssel in der CCU hinterlegen muss und da ich keine habe, sondern mit LAN-Adapter arbeite, habe ich dort eine Supportanfrage gestellt, wie das in dem Fall funktioniert. Beim Erstkontakt meinte man, dass sie das irgenwie hinbiegen können und ich soll ein Support-Ticket erstellen. Das war jetzt vor fast 4 Wochen und das Ticket ist noch nicht bearbeitet worden und auf emails reagiert dort niemand.
Hat jemand von euch Erfahrung mit denen gemacht oder weiß jemand, wie das mit dem LAN-Adapter funktioniert ?

lg chrissiboy

IPS hat ein eigenes System für SMS von zuhause.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/sms/
und
SMSWitch download hier

Gruß,

Toni

Wie wäre es hiermit:

http://www.sms-expert.de/sms-gateway/

Benutzt ein Bekannter.
Bietet eine fertige PHP Klasse an.
und einige kostenlose SMS / Monat sind auch dabei.

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.

@Toni:
Das mit dem Switch habe ich Forum gesehen, aber ich möchte keine zusätzliche Hardware (Handy) anschließen

@Stele99:
Das scheint das gleiche Prinzip zu sein, wie bei dem, was ich rausgesucht habe - hast du das im Einsatz und sind die zuverlässiger als meine-homematic.de (kennst du die) ?

Wenn noch jemand was zu meine-homematic.de sagen kann, bitte nicht von den beiden Lösungen hier abhalten lassen. Würde schon gerne zumindest mein investiertes Geld bei denen verbrauchen.

für clickatell brauchst du keine Hardware…:confused:

hm - da stand doch irgendwas von einem alten Handy … oder hab ich das was falsch verstanden ?

ich glaube schon … Habe clickatell etwa ein Jahr benutzt, das ist einfach ein Server, den man anspricht, fertisch! Eigene Hardware braucht man nicht.

Viele Gruesse

Adrian

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man das Handy nur, wenn man IPS via SMS über SMSWitch steuern möchte!

SMSWitch funktioniert in beide Richtungen (Senden/Empfangen) und ohne Internet (Berghütte, Ferienhaus, Gartenlaube oder so).

Clickatell sendet SMS und funktioniert übers Internet ohne separate Hardware.

Beides „Out-of-the-Box“ ohen viel Fachwissen und Programmieren.

Gruß,

Toni

Keine neue Hardware weil keine ran soll, oder weils teuer ist?

Handy (Siemens M20 mit Netzteil und Antenne) in der Bucht für ca. 20,-
Und schon kann man über SMSWitch senden und empfangen.
Gerade das SMS --> IPS —> Rolladen runter macht doch Eindruck :smiley:

Hierüber Dank an Toni für das geniale Tool :slight_smile:

Jan

Nein, habe das nicht im Einsatz - warum SMS - heute geht m.E Email gerade gleich schnell - Smartphone.
Ich habe das so:

  • Bei weniger wichtigen Meldungen kommt ein Mail
  • Bei sehr wichtigen Dingen (Wasserschaden, Feuer etc) kommt ein Telefonanruf.

Es gibt noch Leute ohne WischiWaschi Handy;)

Jan

Wie machst Du das mit dem Anruf?

SMS senden und empfangen kann man auch ohne UMTS :wink:

Aber stimmt schon. Die klassische SMS hat an Bedeutung verloren die letzten Jahre.

kein Handy, weil ich keine zusätzlichen Geräte will - macht aber nix, will nur SMS versenden;
Telefonanruf funktioniert bereits, allerdings kann man nur 2 Telefone gleichzeitig anrufen (mit ISDN) - SMS soviel man will :wink:
Email mach ich nicht über’s Telefon - breche mir bei SMS schon als die Finger :frowning:

Werde mir das mit SMSSwitch noch mal anschauen - vlt. kapier ich es jetzt dann auch :rolleyes:

Das läuft so:
Fritz box hängt per CAPI am Home Server.
über das ISDN Modul und ein Script kann man dann telefonieren.
Mit Text2speech wandle ich die Fehlermeldung in ein WAV- File um, das vorgelesen wird.

In IPS gibt es ja ein eigenes Text2Speech - hatte das anfangs aber mal selber mit PHP und der Windows Library realisiert.
Hier hatte ich das mal gepostet:

Ich habe dann ein Script (PRIO1 Telefonanruf) das über Ereignisse an Variablen getriggert wird.
Das Skript ruft dann wo an und gibt den wert und den namen der Varialben an, die es getriggert hat

Im Prinzip ja:
ich mache das nacheinander:
also anrufen, wenn in 10 Sekunden niemand rangeht nächste Nummer.