Smartphone Sensoren

Hallo.

Gibt es schon eine APP, die die Sensoren vom Smartphone/Tablett für die Automation nutzt bzw. für
die Automation bereitstellt?

Warum ich Frage:
All die besseren Smartphones/Tabletts haben eine ganze Reihe von Sensoren wie z.B. beim Samsung S4:
Temperatur
Relative Luftfeuchtigkeit
Luftdruck
Licht (Helligkeit)
Magnetfeld
Annaherungsensor (Proximity)
NFC
etc.

Dazu noch Kamera und Microfon.

Wenn man jetzt so ein Telefon/Tablett pro Raum installiert
hätte man so ziemlich alle Sensoren die man braucht oder?

Damit müsste sich doch ne Menge anstellen lassen.

Gruss
Jürgen

Den Gedankengang finde ich interessant.

Aber die Temperatur ist wahrscheinlich nur intern z.B für die Akku Temperatur oder? Ich glaub nicht das die die Raum Temperatur wiederspiegelt oder sehe ich das Falsch?

Luftdruck Helligkeit Annäherungsensor wären auf jeden Fall interessant

Theoretisch kann man diese nutzen, aber die Qualität der Werte ist nicht so gut wie die von speziellen Sensoren. Und der Annäherungssensor hat nur eine Reichweite von wenigen cm, der ist schon mal unnütz. NFC sitzt i.d.R. auf der Rückseite, also wenn das Gerät montiert wird schwer zu erreichen.

Aber ja, es geht… aber es kostet genauso viel wie ein Sensor, aber wenn man eh ein Gerät da hat kann man manche Sensoren ggf. mitnutzen.

Temperatur gibt es für Batterie, aber bei manchen Geräten auf für die Umgebungstemperatur.

Dank erst mal an alle :slight_smile:

Wenn der Akku nicht gerade geladen wird, sollte die Temperatur so ziemlich der Umgebungstemperatur entsprechen… aber hast schon recht.
Das S4 z.B. hat aber nen eigenen Temperatursensor

Was meinst mit der Qualität der Sensoren?

Den Annährunssensor:
Könnte man vielleicht dazu nutzen das Display ein/aus zu schalten.
Wenn die Hand in der Nähe ist

Frontkamera:
als Bewegungsmelder/Raumüberwachung?

Microphone:
als Glasbruchsensor?
oder Worterkennung ala Google? [Licht an/aus]

Relative Luftfeuchtigkeit:
Regen [mach Dachfenster zu]

Helligkeitssensor:
Licht an/aus

… das sind nur ein paar Ideen…
Ihr habt da bestimmt noch einige mehr

Aber ja, es geht… aber es kostet genauso viel wie ein Sensor, aber wenn man eh ein Gerät da hat kann man manche Sensoren ggf. mitnutzen.

Ansonsten bieten sich Smartphones als Bedieneinheit für die RGBW-LEDs (Farbrad) geradezu an.
Das gibt es ja auch schon.

Ich will halt nicht dauernd mein Handy rausziehen/dabeihaben,
auf den richtigen Raum schalten um das RGBW-Licht zu ein/aus zu schalten bzw die Farbe zu ändern etc.

Wäre halt schön, so ein Smartphone,Tablett o.ä.
in jedem Zimmer zu haben, das mir
alle möglichen Informationen an die Zentrale mitteilt und
nicht NUR zur Steurung dient.

Wenn man die Summe der Sensoren/Kameras etc in so nem Teil addiert,
dann sollte das bei weitem gunstiger sein als die einzelnen Sensoren.
Ein Samsung S1 gibts schon ab €150 und da ist fast alles drinn was man bräuchte.

Ich hab da ein paar alte Teile zur Verfügung, die da nur noch so rumliegen und nix tun. :frowning:

Auch die ganze Verkabelung fällt weg. :cool:
(bis auf das Ladegerät …evtl. Solarzelle als Ladegerät?)
Das ganze ist auch noch Stromausfall sicher!! :smiley:

Desweiteren hätte man auch die Möglichkeit die Dinger auch als eigenständige Einheiten mit zusätzliche Aufgaben zu betrauen. ( Schick SMS oder mach sonst was)
Telefonieren, SMS schicken usw.

Ich denke, hier gibt es jede menge Möglichkeiten.

Die Frage ist halt:
Gibt es irgendwo schon ne Lösung,
die Sensoren der Smartphones für die Steuerung bereitzustellen und dort zu zu verwenden?

Gruss
Jürgen

Die Frage ist halt:
Gibt es irgendwo schon ne Lösung,
die Sensoren der Smartphones für die Steuerung bereitzustellen und dort zu zu verwenden?

Tasker und dann per Json an IPS.

Ja, aber da musst du schon dicht ran… wie gesagt, so 3-4cm mehr i.d.R. nicht

Frontkamera:
als Bewegungsmelder/Raumüberwachung?

als Bewegungsüberwachung ist ein Gerät gut ausgelastet, das ist nicht zu empfehlen, wenn du es aber mal probieren möchtest: IPWebcam als App kann das.

Microphone:
als Glasbruchsensor?
oder Worterkennung ala Google? [Licht an/aus]

lastet auch gut aus und für Spracherkennung ist man zu weit weg, eher mit zusätzlichem BT-Headset möglich

Relative Luftfeuchtigkeit:
Regen [mach Dachfenster zu]

Luftfeuchtigkeitssensor kenne ich noch nicht am Handy, aber wäre für eine spontane Regenerkennung zu träge, dann eher präventiv zu machen, weil es regnen „könnte“… naja

Helligkeitssensor:
Licht an/aus

ja, das würde gehen, ist aber sehr winkel-abhängig, repräsentiert also weniger die Raumhelligkeit als den lokalen Helligkeitswert

… das sind nur ein paar Ideen…
Ihr habt da bestimmt noch einige mehr

Ansonsten bieten sich Smartphones als Bedieneinheit für die RGBW-LEDs (Farbrad) geradezu an.
Das gibt es ja auch schon.

Ich will halt nicht dauernd mein Handy rausziehen/dabeihaben,
auf den richtigen Raum schalten um das RGBW-Licht zu ein/aus zu schalten bzw die Farbe zu ändern etc.

Wäre halt schön, so ein Smartphone,Tablett o.ä.
in jedem Zimmer zu haben, das mir
alle möglichen Informationen an die Zentrale mitteilt und
nicht NUR zur Steurung dient.

Wenn man die Summe der Sensoren/Kameras etc in so nem Teil addiert,
dann sollte das bei weitem gunstiger sein als die einzelnen Sensoren.
Ein Samsung S1 gibts schon ab €150 und da ist fast alles drinn was man bräuchte.

Ich hab da ein paar alte Teile zur Verfügung, die da nur noch so rumliegen und nix tun. :frowning:

Auch die ganze Verkabelung fällt weg. :cool:
(bis auf das Ladegerät …evtl. Solarzelle als Ladegerät?)
Das ganze ist auch noch Stromausfall sicher!! :smiley:

Desweiteren hätte man auch die Möglichkeit die Dinger auch als eigenständige Einheiten mit zusätzliche Aufgaben zu betrauen. ( Schick SMS oder mach sonst was)
Telefonieren, SMS schicken usw.

Ich denke, hier gibt es jede menge Möglichkeiten.

Die Frage ist halt:
Gibt es irgendwo schon ne Lösung,
die Sensoren der Smartphones für die Steuerung bereitzustellen und dort zu zu verwenden?

Das meiste kannst du dir demnächst bei mir ansehen, die meisten meiner neuen Räume werden mit Tablets ausgestattet, aber die meisten von die angesprochenen Sensoren werden trotzdem extern zusätzlich montiert. Wenn du die Werte nur in IPS haben möchtest um es mal selber zu probieren so geht dies mit Tasker problemlos. Ich werde eine eigene Software dafür verwenden.

Aber ein S1 kannst du getrost vergessen, für solche doch schon recht aufwändigen Verarbeitungen sollte ab S3 aufwärts nehmen. Wichtig: Absolutes Minimum 1 GB Hauptspeicher und Dualcore-CPU, da bei zu wenig Speicher du nur wenige Apps gleichzeitig laufen lassen kannst ohne das Android andere beendet und Dualcore-CPU weil sonst die Apps nicht reagieren und abgeschossen werden, vor allem wenn du so viele Sensoren gleichzeitig dauerhaft überwachen willst

Tasker hab ich :wink:

„JSON“ kenn ich noch nicht, was ist das?

Gruss
Jürgen

Hier hast du alles beschrieben.

Das meiste kannst du dir demnächst bei mir ansehen, die meisten meiner neuen Räume werden mit Tablets ausgestattet, aber die meisten von die angesprochenen Sensoren werden trotzdem extern zusätzlich montiert. Wenn du die Werte nur in IPS haben möchtest um es mal selber zu probieren so geht dies mit Tasker problemlos. Ich werde eine eigene Software dafür verwenden.

Das mit den Tabletts schau ich mir auf jeden fall an.
Ab wann und wo kann man sich das ansehen?

Gibts da irgendwo ne Anleitung wie das mit Tasker geht? ( hab noch nicht gesucht)
Deine eigene Software macht genau was?

Aber ein S1 kannst du getrost vergessen, für solche doch schon recht aufwändigen Verarbeitungen sollte ab S3 aufwärts nehmen. Wichtig: Absolutes Minimum 1 GB Hauptspeicher und Dualcore-CPU, da bei zu wenig Speicher du nur wenige Apps gleichzeitig laufen lassen kannst ohne das Android andere beendet und Dualcore-CPU weil sonst die Apps nicht reagieren und abgeschossen werden, vor allem wenn du so viele Sensoren gleichzeitig dauerhaft überwachen willst

OK, das gute alte „S1“ muss ja nicht alles machen :wink:
Muss ja auch nicht alles „dauernd“ monitoren.
Temperatur/Helligkeit etc. reicht ja wenn das z.B.: nur 1x pro Minute abgefragt wird

Ansonsten werden hier bestimmt bald ein paar S3/S4 landen :slight_smile:

Ich sag mal vorzeigbar ab Anfang nächsten Jahres, die Bodenplatte ist noch nicht mal fertig … (obwohl ich schon fleissig Hardware bestelle :smiley: ) aber dann gerne.

Die eigene Software wird noch ne ganze Menge mehr machen, aber für einiges fehlt im Moment noch das Umfeld, dazu gibt es demnächst mehr.

Nö, auf meinen schwachbrüstigen Odys Next Wandtabletts läuft das alles ganz brav nebeneinader:

  • Dolphin Browser fürs WF
  • Tasker
  • terRemote
  • IP Webcam
  • IPCam Viewer
  • Spotify
  • Bubble PNP
  • Eye In the Sky

Das ist dann aber das Maximum, die Bedienbarkeit des WF läßt bei aktivem IPWebcam dann schon nach.
Ist aber kein Problem, das ich das IPWebcam nur bei Bedarf per Tasker aktiv schalte.

gruß
bb

Das macht aber wohl keine Bewegungserkennung z.B. oder? Oder Mitschneiden des Mikrofon durchgängig… das waren ja oben die Beispiele wo es kritisch wird. Naja und das WF auf so einem Gerät taugt nun auch nicht wirklich… da ist aber das Tempo nicht alleine Schuld.