Smartmeter einbinden

Hallo,

gibt es eigentlich einen Königsweg zur Einbindung von Stromverbrauchsdaten? Ich wollte mir evtl. einen „sdm72dm“ von Stromzaehler.eu zulegen, da ich den auch für die Walbox (openWB) brauche. Diese Messdaten würde ich mir gerne auch in der IPS anzeigen lassen. Der Zähler liefert die Daten via Modbus. Die Modbusdaten würde ich mit einem Protoss PE11 Gateway auf das LAN Netzwerk bringen.

Gibt es eigentlich vorgefertigte Module mit denen man die Zählerdaten auslesen kann ohne lange rumprogrammieren zu müssen?

Ist es eigentlich möglich, wenn zwei verschiedene System (Walbox und IPS) auf die Datenschnittstelle zugreifen?

Im diesen und vielen anderen Foren hab ich bereits gesucht. Aber viele Themen sind bereits sehr alt und heut zu Tage vermutlich lange überholt.

Hi,
also ich habe einen Discovergy und auch ein Modul dafür. Der Funktioniert sehr gut, kommt aber über den Energieversorger. Keine Ahnung wie deine Umgebung ist?