Smartlock 2025

Ich möchte eigentlich seit Jahren schon ein Smartlock einbauen, irgendwas das

• mit Fingerabdruck und ggf Zahlencode funktioniert
  • sich gescheit und lokal(!) an IPS anbinden lässt
  • qualitativ vernünftig ist (stabil, Batterie fällig nicht öfter als alle 3 Monate)

Ich finde es alles mega unübrsichtlich was da am Markt existiert. Ich möchte keine Cloud brauchen, auch nicht zum Einrichten. Es soll einfach lokal funktionieren. Und es darf auch (im halbwegs plausiblen Rahmen) Geld kosten.

Leider war alles was ich mir angesehen habe entweder cloudbasiert oder bastelig oder zu billig gemacht oder hat absurde Mondpreise gekostet für Dinosaurier-Tech. Alles unbefriedigend, leider. Aber ich denke, irgendeine Lösung muss es in 2025 doch geben?

Schau dir das neue Nuki an. Es gibt Module für IPS und alles ohne Cloud, wenn gewünscht. Auch Fingarabdruck und Codeeingabe wird Unterstützt. Das ganz neue soll besonders schnell und leise sein und wenn ich mich nicht täusche auch ohne Bridge auskommen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich hab noch ein altes, aber bei dem wechsle ich gefühlt alle 6 Monate die Akkus. Gibt auch einen Akkupack dazu, brauch ich haber nicht. Ich hab immer vier geladene AA Akkus auf Vorrat und das passt gut.

1 „Gefällt mir“

Danke! Meinst du Nuki Smart Lock 3.0 Pro?

Das meinte ich

Aber es funktionieren alle mit IPS sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ah okay keine Ahnung warum Amazon mir zuerst das alte angeboten hat. Muss wohl abverkauft werden :wink:

Ist das 5. Gen mit dem Keypad 2 kompatibel?

Ja ist es.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

mit dem habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht und dank des Forums, geht jetzt sogar meine Garage bei einem bestimmten Code auf. Ab und wann lade ich es mit einer Powerbank auf (weil keine Steckdose in der Nähe ist) und fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit 2021 das SmartLock von tedee. Ich habe dazu die Bridge und das neue KeypadPro mit Fingerprintsensor. Leider ist die seit langem versprochene RF-ID-Funktion noch nicht in der Firmware angekommen. Besonders der eigene Schließzylinder mit Adapterwelle gefällt mir gut - es wird kein Schlüssel im Schloss benötigt.

Tedee SmartLock
KeyPad Pro

Die Einbindung in IP-Symcon war über das Tedee-Modul aus dem Symcon Modul-Store problemlos.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

1 „Gefällt mir“

Das Nuki von oben nutze ich nun auch schon eine zeitlang und bin wirklich happy. Der Akku hat immer noch die erste Ladung.

Ich lasse es in normaler Geschwindigkeit öffnen und das ist schon sehr schnell.

LG

Moin… funzt das Nuki definitiv Lokal ohne Cloud-Anbindung? Ich möchte das für einen Innen-Kellertür nutzen und möchte die Daten von Symcon nicht über den Connect-Dienst von irgendwelchen Servern holen. Läuft das Lokal dann per MQTT?
Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Die Verbindung zu Symcon ist local per MQTT, Matter ist auch vorhanden. Ob du die Verbindung in die Cloud (öffnen per App) wirklich abschalten kannst weis ich nicht.
Gruß Stefan

Danke für die Info. Mir geht’s nur darum, das ich möchte, das Symcon local auf das Schloss zugreift und nicht Symcon->www->Nuki-Server->Symcon und dann öffnet das Schloss … oder auch nicht. :slight_smile:

Mein allererstes HA-Gerät war eine Keymatic von Homematic. Läuft immer noch. Braucht drei AA-Batterien, die bei guter Nutzung mehr als ein Jahr halten. Gute Nutzung bedeutet: ist die Zimmkertür zu meinem Arbeitszimmer, da gehe ich am Tag bestimmt 10x rein und raus - rein immer nur mit Hilfe der Keymatic.

Achja: überlegt Euch was als Backup!!
Hab einmal die Batterien zu spät gewechselt, na stand ich vor verschlossener Tür und alles drücken auf Knöpfe oder Fingerabrdrucksensoren hat nix mehr gebracht. Den Notfall-Schlüssel hatte ich kleines Trottelchen damals natürlich schon verwendet - und innen liegen gelassen. Da geht einem schon erstmal die Piepe…
Aber alles hat auch sein Gutes: ich weiß jetzt, wie man nur zugeschnappte Innentüren recht schnell aufbekommt…

Ja, ähnliches ist mir bei der Haustüre, wo ich ein Nuki installiert habe passiert. Schnell raus und Telefon liegen gelassen. Ich hab mich dann bei einem Nachbarn über die Webseite von Nuki angemeldet und die Tür geöffnet :wink: .
Ich hab mir dann das Keypad besorgt und einen Ersatzschlüssel in einen Schlüsselsafe gelegt. Sollten also wirklich die Batterien leer oder was anderes passiert sein, hab ich die manuelle Möglichkeit. Man braucht dann aber einen speziellen Zylinder, da bei mir innen der Schlüssel steckt.

1 „Gefällt mir“

Hab auch noch die Keymatic. Gleiche Erfahrung, insgesamt sehr zuverlässig. Allerdings gehen die Transponder leicht kaputt und um das nervige Gefummel mit Direktverknüpfungen zu ersparen mach ich das Ansteuern der KM jetzt per Skript aus IPS. Heißt aber auch dass ohne mechanischen Schlüssel rausgehen für mich nicht in Frage kommt. Wenn IPS ausfiele wäre die Tür nicht mehr digital zu öffnen.

Ich möchte einerseits von den Transpondern weg, andererseits von dieser Abhängigkeit. Endziel wäre, guten Gewissens ohne Schlüssel aus dem Haus zu gehen. Und die Keymatic wirkt auch optisch ein bisschen aus der Mode gekommen :blush:

Ja, mit den Nukis habe ich bisher super Erfahrungen gemacht. Ich habe das Glück, das ich über zwei Türen ins Haus komme, das beide ausfallen ist eher unwahrscheinlich, falls doch, habe ich einen Schlüssel deponiert (für beide dieselbe Schließung). Auch ich vergesse ab und wann mal das Handy, deshalb habe ich auch gleich 2 Fingersensoren dazu gekauft.
Bei dem Zylinder, heißt das übrigens „Gefahrenschließung“, so sagte mir man das mal. Drinnen steckt der Schlüssel und außen kann man schließen (und umgekehrt).

Moin,

Hab mittlerweile auch ne nuki und bin soweit zufrieden.

Anfangs hatte ich Probleme mit den Schließungen, der Motor hörte sich gequält an.

Ein paar Sprüher mit Graphit ins schloss haben das Problem aber gelöst.

Der Hersteller gibt zzt 20% auf Zubehör. Wer also noch was braucht…

Viele Grüße

Welchen Fingerprintsensor verwendet ihr für das Nuki Pro 5 Schloss?

Ekey?

Ich nutze 2 von dem Nuki Keypad 2 und bin super damit zufrieden.

1 „Gefällt mir“