@ SmartHome Initiative

@ Steiner:

Paderborn ist ja nicht alles…

Sollte man nicht so in der jetzigen Zeit (wir haben ja längere Nächte) mal eine neue Sammlung (Bestandsaufnahme) der mit IP-Symcon (von uns) realisierten Smarthome ähnlichen Anwendungen machen, um eventuell für interessierte Bauherren eine aussagekräftige „Landkarte“ zu erstellen, wo man sich mal „LIVE“ und in Farbe ein solches Projekt anschauen kann ?

Ich stelle mir das als Idee so vor:

  1. Header mit Ortsangabe und Region / Bundesland
  2. Grobe Übersichtspräsentation des Netzwerkes und der realisierten Funktionen über IP-Symcon nach den Kategorien z.B. Heizung, Aktoren, Sensoren, Messen / Regeln, Sicherheit
  3. Visualisierung / Usability (Designer, IPShomecontrol, etc…)
  4. Vielleicht 3-5 Fotos
  5. Referenzbesuche möglich (Ja/Nein)

Wir haben in der MCE Community immer einen kleinen Wettbewerb daraus gemacht und einen 50 € Amazon Gutschein als Preis für den Sieger eines Mitgliedervotings gemacht.

Dies würde speziell Euch eine wirklich saubere Übersicht des ständig wachsenden (zumindest bei mir) Einsatzes Eurer Lösung geben und liesse sich bestimmt gut in die Initiative mit einbringen.

Ich stelle das mal hier zur Diskussion…bitte nicht :mad:

B71

man könnte das eher so machen, das man wie in den anderen communitys seine umgebung vorstellt - z.b. einen bereich „Mein IPSYMCON“ oder Meine Hausautomation". da könnte dann jeder seine „umgebung“ vorstellen und dann dazu noch ein paar dropdowns, wie rückfragen erlaubt / besuche+besichtungen erlaubt, kontakt unter … usw.

…vielleicht reihen sich ja ein paar von Euch ein… und der eine oder andere findet dann ne neue Idee…

Gruss
B71

Da bin ich gerne dabei :slight_smile:

Generell könnte man IMO behaupten: Stammtischtermine gehen immer … :wink:

Ich bin auch gern dabei :).

Es gab ja schon den einen oder anderen Beitrag dazu. Aber die sind alle ziemlich verstreut im Forum.

Ich würde es gut finden, wenn wir eine grobe Struktur, wie oben vorgeschlagen für den jeweiligen Beitrag nutzen und das eventuell in einem neuen Board ohne Diskussionsmöglichkeiten (falls das geht) bereitstellen.

Dann sollten wir mal Steiner fragen, was er von einem Bereich „Mein IPSymcon“ hält, wo jeder sein System vorstellen könnte :).

@Steiner:
dann käme von mir noch gleich eine Frage dazu
In den Satzungen des Vereins steht:

3.Die Jahresbeiträge belaufen sich auf:

Smarthome Betreiber€ 1

Das könnte ich mir gerade noch leisten :smiley:

Gelten wir denn als solche und macht die Mitgliedschaft Sinn für uns?

Hallo zusammen,
wie versprochen hier ein Schaubild meiner aktuellen IP-Symcon Infrastruktur.
Details reiche ich hier noch entsprechend nach.

1.) Standort: Hockenheim - Baden Württemberg
2.) Übersicht: Siehe Anhang
3.) Visualisierung: IPShomecontrol 2007
4.) Fotos: Folgen
5.) Referenzanfrage: Ja - per PM

Ja, ich habe reine FS20 Komponenten und ich stehe dazu :slight_smile:
Bi-direktional ist nicht so relevant und scheinbar liegt meine FHZ1300 so günstig im Raum, dass ich sehr, sehr selten verlorene Pakete habe.

Gruss
B71

Overview IPShome.pdf (174 KB)

Also ich finde eigentlich gibt es ja schon den Bereich Projekt Showcase. Dort sind die Beiträge meiner Meinung nach am Besten aufgehoben. Ach wenn das unter Code Libary steht wurde es schon oft auch für Hardware benutzt.
Sonst wird das Forum irgendwann unübersichtlich. Allerdings gebe ich euch Recht es sollte ein gepinnter Beitrag sein ohne Diskussion. Kann ja ein Admin dorthin verschieben, wenn es Anklang findet.:wink:

Also ich finde eigentlich gibt es ja schon den Bereich Projekt Showcase. Dort sind die Beiträge meiner Meinung nach am Besten aufgehoben.

… auch unsere Meinung …

MST

meine persönliche meinung wäre, das ein bereich mit nur komplettvorstellungen schicker wäre, ich meine in dem showcase würden die untergehen - so habe ich ja keine möglichkeit mal nach kompletten haussystemen/hausprojekten zu suchen.

da sind ja viele einzelprojekte wie mein ipshomecontrol, das tool von elektrofeak usw.

gerade neulinge können da komplette lösungen schauen und sich faszinieren lassen, aber auch ich würde gerne in so einen bereich mal stöbern - ich habe ja nun einige ziemlich faszinierende lösungen gesehen (siehe video von hooker im küchen thread, das findet man nach einiger zeit nie wieder).

meine idee wäre ein bereich „My IPSymcon“, der dann auch moderiert wird mit gepinnten beitrag (hier nur komplettsystemvorstellungen) und mods, die nicht passendes oder nur einzelprojekte in den showcase verschieben - herifür würde ich mich auch anbieten und ich denke bernardo ist bestimmt auch dabei :).

was meint ihr?

Hallo Peter,

Vorschlag:

  • gepinnter Beitrag „Mein IP-Symcon Projekt“ im Project Showcase, das sollte ein geschlossener Bereich sein, der nur von einem Moderator gepflegt wird.
    (Siehe Script Libary Sammlung durch RWN)
  • dort sollten gute Projekte rein
  • und ein Link in jedem Projekt zum Diskussionsthread

Das ist am Übersichtlichsten,wie ich finde.

Bei der Gelegenheit greife ich auch noch mal das Thema einzelner Mods auf, für einen bestimmten Bereich. Diese könnte die vorhandenen Admins/Mods unterstützen. Wenn dies erwünscht ist kann ja Steiner mal was dazu sagen.:wink:

so wären die dann auch gut zu finden, aber wenn es dann mehrere beitrage gibt - und hier gibt es schon einige interessante umsetzungen, die ich gesehen habe, dann hat man auf dem bildschirm alles direkt voll und muß weit scrollen.

aber das wäre schonmal ein anfang :).

Jeder kann ja einen eigenen Thread für sein Haus erstellen (im Showcase). Schreibt mich dann an und ich klemme sie oben fest, sodass sie nicht verschwinden. Sobald es genug sein sollten, können wir über eine eigene Rubrik reden :wink:

paresy

klingt doch prima - gute idee :).

Na, dann werde ich das jetzt mal etwas ausbauen.
Damit es den Qualitätsansprüchen genügt :slight_smile:
Gruss
B71

Alles ich finde die Idee mit Projektvorstellungen super. Ich als Newbie lese solche Sachen sehr gerne um eine Vortsellung zu bekommen was geht und vorallem wie es umgesetzt wurde.

Der Küchentouchscreen oder diese Projektvorstellung finde ich super interessant.
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Projekt-Vorstellung von User Zeuge

Wie oben schon erwähnt findet man die besten Umsetzungen leider sehr schwer.

Bitte postet dazu mehr fotos, auch von Sachen wie Schaltern, Empfängern, PIRIs oder Aktoren sofern noch zugänglich. Gerade Bernardo71 Umsetzung interessiert mich brennend.
Oder so geschichten die mit 1-Wire oder andere kabelgebundene System gelöst wurden. Ich kann mir da immer nur sehr schwer vorstellen wie man das Einsetzt und verlegt.

Mir kommt es so vor, als würde sich gerade jeder seine eigene Smarthome-Initiative stricken.

Die Akademiker haben jetzt ja auch ihre eigene Initative (Innovationszentrum Vernetztes Leben - Connected Living) gestartet.

Es wäre wirklich mal an der Zeit richtig zusammen zu arbeiten.
Benutzer, Wissenschaftler und Hersteller…ich denke, das alle viel voneinander lernen könnten.
Und das würde dann auch solche Leute wie mich motivieren in das Thema ein zu steigen.

Das wird sicherlich so kommen. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif…

Im Moment ist es eher so, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und wir versuchen sie unter einen Hut zu bekommen.

Toni