Smarthome Aktoren im Eigenbau.....

Hallo,

in welcher Form ist denn Dein Schaltplan (Kopf/Serviette/Papier/CAD-Programm)?

Sende mir doch mal zu, wenn das Ergebnis als Eagle-Datei OK ist. Brauche natürlich dann auch die Maße der Bauteile;)

Jan

Hallo drapple,

ich wollte mal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten zu deinem Projekt (wohl ESP32 basierend) gibt.

Gruss
Bernd

Hi ich war 4 Monate selbständig und in dieser Zeit habe ich schon einiges hinbekommen:

  • Rollladenaktor ohne Relais

  • 12V 1,2,4 Dimmer mit Soundsteuerung

  • smarte MP3 Player / Klingel / Benachrichtigungssystem

  • 230V Switch ohne Relais

  • kleine Wetterstation

  • Strommesser / Verbrauchsmesser 230V ( Beta)

Folgende Protokolle werden unterstützt:

  • HTTP Get

  • MQTT

  • ModBus

  • Alexa über Wemo (noch Beta)

  • Apple Homekit über homebridge und mqqt plugin (kein IPS Notwendig !, aber noch Beta )

In Planung:

  • 433MHZ Sender Empänger Gateway

  • RGB(W) Controller

  • Briefkastenwächter

  • Fenstersenor

Alle Aktoren basieren auf einem ESP2866, der ESP-32 ist noch zu teuer und schlecht verfügbar. Bis jetzt gibt es auch sehr wenig für den ESP-32 :frowning: Aber habe schon 2 da und bin am testen…

Habe alle Aktoren mehrfach im Einsatz, auch bei Freunden und Sie funktionieren :smiley:

Seit 01.02.17 bin ich wieder Angestellter :frowning:

Jetzt fehlt mir die Zeit damit weiter zu machen :frowning:

Aber ich will es noch dieses Jahr schaffen, das alle Aktoren produziert werden können :slight_smile:

Aber ich will es noch dieses Jahr schaffen, das alle Aktoren produziert werden können :slight_smile:

Uiuiuiui doch noch DIESES Jahr:eek::stuck_out_tongue:

Interessant aber ist bis jetzt noch nicht vollbracht oder ?

Ne die Aktoren sind alle fertig, aber die Produktion habe ich nicht mehr geschafft, wegen dem neuem Job keine Zeit mehr dafür…

Servus drapple,

hab’ mich jetzt extra für diese Antwort im Forum angemeldet :slight_smile:

In der aktuellen c’t sind einige Basteleien zum ESP32 drin, auch ein umgeflashter Sonoff-Schaltaktor. Hab’ jetzt den ganzen Tag schon recherchiert zu Wandschaltern und auch einiges gefunden, allerdings alles mit ESP8266 und Relais.

Ich suche einen Wandschalter wie den Fibaro FGS-223 der mir die IKEA-Tadfris bei Nichtgebrauch vom Netz nimmt und den ich über Wandtaster steuern kann. Als offenes System mit ESP32 (sorry, muß 2018 sein) könnte man natürlich noch wesentlich mehr machen, bspw. weitere Tastereingänge anbieten für Lichtszenen etc. Von Raumtemperaturmessung und Status-OLEDs mal ganz zu schweigen…

Gibt es noch eine Chance einen Bausatz von dir zu erhalten?