SmartHomatic

Sieht so aus als wenn hier eine interessante Initiative startet : http://www.smarthomatic.org/buy_hw.html

Für mich schaut das im ersten Eindruck eher nach Heimgebastel aus. :rolleyes:

war heute auch auf heise.de und hieß vorher Open-Home-Control …

sehe ich auch so…

und „[b]unique device ID from 0 to 255“

[/b]
HAHA…der war noch nie in einem EFH was nur annähernd automatisiert war ^^

Markenrechtlich dürfte er Probleme kriegen wegen der ziemlich offenkundigen Verwechslungsgefahr des Namens „SmartHomatic“ mit „HomeMatic“ von EQ3… :eek:

Aber man braucht die prinzipiell lobenswerte Initiative, Open-Source-Lösungen für Hausautomation zu schaffen, nun auch nicht gleich mit Häme zu überschütten. Klar richtet sich das an Bastler, aber da spricht ja zunächst nichts gegen - und man stelle sich mal vor, so ein offenes Protokoll würde sich irgendwann auch kommerziell durchsetzen. Egal wie unwahrscheinlich das leider ist (nicht weil die Idee schlecht ist sondern weil jeder Hersteller sich lieber abgrenzt und sein eigenes Süppchen kocht). Der Ansatz ist dennoch löblich.

Auf der Homepage steht übrigens, dass es bis zu 4096 Geräte in einem System sein können, was schon realistischer ist.

Vom Grundsatz hast Du Recht aber ich sehe dort überhaupt nichts Innovatives, was den Aufwand lohnt oder gar Lust auf mehr macht. Einzig das Shopsystem ist ganz pfiffig aber der Rest ist internationalisiertes Knäckebrot.