Smarter Wecker / Tablet im Schlafzimmer?

Hallo zusammen,
und erst nochmal frohes Neues!

Seit ein paar Tagen suche ich nach einer Lösung, bin aber noch nicht auf das richtige Produkt oder die passende Idee gestoßen:
Momentan habe ich ein Wakeup light als Wecker (ganz stink normales Fertig-Teil), aber das hat halt nix mit IPS zu tun :eek:
Da ich das sowieso umstellen wollte und meine indirekte Deckenbeleuchtung als Wakeup light nutzen will (muss nur mal die LED Bänder einbauen und ans DMX anschließen) würde diese Aufgabe für das noch vorhandene Wakeup light wegfallen. Soweit kein Problem. Dann kam aber der Gedanke, ok wenn das wegfällt, dann ist das fertige wakeup light nur noch ein Radiowecker mit Uhrzeitanzeige, das geht doch sicher auch in schöner und besser.
Einfachste Sache dazu wäre ein Tablet, IPSView drauf und sich eine passende Anzeige gebastelt zum Wecker einstellen, Licht steuern usw. Normale Tablets sind aber alle durch die Hintergrundbeleuchtung viel zu hell zum Schlafen.

Alternativ würden mir hier nur OLED Displays oder etwas mit e-ink einfallen, die sollten ein echtes Schwarz hinbekommen, aber da habe ich noch kein passendes Display gefunden. Zielsetzung wäre Android, damit ich IPSView einsetzen kann aber mit welcher Hardware?

Hat jemand so etwas schon mal gebaut oder wie habt ihr das gelöst?
Das Wakeup light, also die Lichtsequenz mit DMX habe ich schon, nur der „Wecker-Teil“ mit einer gewissen Funktionalität fehlt noch. Den Radiowecker (also Musik, Nachrichten, usw) könnte man über das Echo-Modul aus dem Forum lösen.