Smarter Stromzähler AMIS (Siemens) Österreich auslesen?

Guten Tag liebe Gemeinde!

Wäre es möglich mit IPS vom Energie Versorger (EnergieAG OÖ) den aktuellen Verbrauch von einem AMIS Smart Zähler auszulesen?

Eine Möglichkeit wäre per Volkszähler.org -> RasperryPi und dann in eine Datenbank? -> Wie in IPS einbinden um einen Graph zu bekommen?

Zweite Möglichkeit wäre Online auf der HP irgendwie die Tageswerte auszulesen und in IPS zu Speichern? Wenn ja, wie?
Es gibt hier einen Link in dem man aus den ausgewählten Daten eine Excel Datei downloaden könnte.
Das möchte ich natürlich nicht jeden Tag machenm bzw. überhaupt nie manuell…

Dritte wäre die KNX Schnittstelle m.optischem Lesekopf 87798 von Lingg&Janke. Der leider laut deren Auskunft aber nicht den AMIS Zähler auslesen kann, weil Push-Betrieb notwendig!?

Vielen Dank und lg
Christian

Grrrhhhh… Screenshot wieder abgeschnitten… Aber jetzt:

Wie aktuell sollen die Daten denn sein? Reichen da die Daten der Homepage aus? Das einfachste ist wahrscheinlich die Daten der Homepage mit IPS auszulesen und dann in Variablen abzulegen. Dazu müste man aber wissen wie die Seite aufgebaut ist. Gibt es vielleicht eine API für das Gerät?

Hi!
Ich denke das kann ich zu 99,99% ausschließen, das die so was anbieten!

Kennst du start [wiki.volkszaehler.org] ?

Mit einem RaPi und einem optischen IR Lesekopf und der Software kann das ganze im Minutentakt ausgelesen werden und
z.B. in eine MySQL DB gespeichert werden.

Aber was dann? Falls ich das soweit überhaupt schaffe…

Danke und lg

So umständlich muss man sich das ja nicht machen, dafür hat man ja IP-Symcon. Du brauchst lediglich einen Lesekopf der mit dem Zähler funktioniert und den IP-Symcon ansprechen kann. SQL kannst Du Dir sparen, die Werte werden ja direkt in IP-Symcon abgelegt und geloggt. Ich habe jetzt aber keine Ahnung welcher spezielle Lesekopf geeignet ist, Homematic wird teilweise genutzt

Mit diesem sollte es eigentlich auch gehen: Youless LS120 denn kann man direkt in IPS einbinden.

gruß Stefan

Danke Stefan!

Kannst du kurz umreissen (bin Neuling) wie man diesen Zähler in IPS integrieren könnte?

Danke und lg

Hallo hier mal eine kurze Anleitung:
Script erstellen das die Werte so oft abfragt wie man will:

<?
$IP = GetValue(50834 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\IP]*/);
$url = "http://$IP/a?f=j";
$Status = false;

$Status = Sys_Ping($IP, 1000);
SetValueBoolean(40533 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\Status Zähler]*/ , $Status);

if ($Status == true) {
$handle=fopen($url, "r");
$json="";
$json=fgets($handle, 10000);
fclose($handle);
$Meter= json_decode($json);
//Weiter verarbeiten der eingelesenen Werte
SetValue(58839 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\Zählerstand]*/ , 1*str_replace(",",".",$Meter->cnt));
SetValue(40441 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\aktuelle Leistung]*/ , 1*str_replace(",",".",$Meter->pwr));
SetValue(12661 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\Signalstärke]*/ , 1*str_replace(",",".",$Meter->lvl));
SetValue(16906 /*[skribt\Strom\Gesamtstromverbrauch\Zeit]*/ , date("d.m.y H:i:s"));
}

?>

solte so einfach zum integrieren gehn fals ein Fehler kommt wegen Zeitüberschreitung schalte dein Virusprogramm aus.
gruß Stefan

Hier ist die Dokumention zu finden. Um den LS120 auszulesen über das Skript oben die Daten abfragen. Vorher Variablen per Hand anlegen und diesen ein passendes Variablenprofil zuweisen.

Wie oft speichert das Gerät denn neue Daten ab, bzw. wie oft holt man diese Daten mit IP-Symcon ab? Kann man auch die Daten von einem Zeitraum abholen?

Welcher Wert steht denn für was und welches Variablenprofiel hast Du welchem Wert zugewiesen

[ul]
[li]cnt
[/li][li]pwr
[/li][li]lvl
[/li][li]dev
[/li][li]det
[/li][li]con
[/li][li]sts
[/li][li]raw
[/li][/ul]

Die Werte werden glaub ich garnicht am Gerät abgespeichert (zumindest kann man es glaub ich mit IPS nicht auslessen) ich lässe die Werte alle 15sec aus reicht mir eigentlich das muss man aber selbst wissen wie häufig man zb die aktuelle Leistung braucht. Man holt immer nur den aktuellen Wert ab.
cnt - aktueller Zählerstand
pwr - aktuelle Leistung
lvl - Signalstärke
die anderen verwende ich selbst nicht.
Die Profiele hab ich mir selbst erstellt wie ich sie brauche.
gruß Stefan

Somm und Fonzo!

Verstehe ich das richtig, das IPS über das Netzwerk den YouLess ausliest?
Habe gerade die Doku überflogen und gesehen, das das Ding sogar einen S0 Eingang hat!
Jetzt wäre die Frage (denn ich habe noch einen „alten“ S0 Hutschienen Subzähler) ob man diesen zusätzlich auslesen könnte (also Smart und S0)?
Das wäre feinstens…

lg

Ja genau IPS liest ihn ber Netzwerk aus. Soweit ich das in der Doku lesse kanst du die Strommenge auch ber S0 Eingang erfassen geht aber glaub ich nur entweder S0 oder optisch nicht beides gleichzeitig bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke! Wird bestellt, und wenns gut funkt, dann eben noch ein zweiter für S0…

Schönen Feiertag nach Germanien…

Wenn man zu träge ist selber Variablen anzulegen :wink:
Youless Modul

Zur Info für andere AMIS Benutzer:

Kurz und bündig es funktioniert! Siehe Youless Modul - Seite 3

Und man kann lt. Hersteller beide Eingänge gleichzeitig nutzen…

lg

Jetzt muß ich mich einklinken! Warum alles so kompliziert? Wie der AMIS Zähler über die von EAG OÖ zur Verfügung gestellte Kundenschnittstelle auszulesen ist wurde bereits bestens beschrieben und es gibt sogar ein fertiges Skript, welches bei mir seit 1,5 Jahren problemlos läuft.

Alles was du brauchst ist ein IR-Lesekopf den du an deinen IPS Rechner anschliesst od. irgendwieanders über Netzwerk in IPS einbindest, da gibt es zig Möglichkeiten! Und schon gehts los…

Hier der Thread

Dank an dieser Stelle auch nochmal an bikasso!

Viel Spaß :slight_smile:

Hi!
Habs jetzt gerade gelesen! Danke für die Info!
Nur ist mein Problem die Anbindung:
IPS auf Raspi3 etwa 10 Meter entfernt.
Im Schaltschrank (2 x AMIS im unteren Drittel) gibt es nur KNX Bus und LAN (und natürlich WLAN)

Das mit dem Youless funkt übrigens perfekt! (thx an Fonzo), einzig das Anbringen des Sensors ist sehr bescheiden auf Grund der Geometrie des AMIS Gehäuses…

lg Christian

Hast du LAN Kabel im Verteiler? Darüber kannst du prima RS232 Schnittstellen übertragen, bis zu 20 od. sogar 25m geht das… Musst dir halt die RJ45/9-polig Adapterkabel selber bauen! Habe ich auch so gemacht, funzt tadellos.

Kann man ja viel mehr Werte abfragen wenn man die Kundenschnittstelle direkt anzapft :slight_smile: Die aktuelle Leistung alleine wärs mir schon wert!