"Smarter" Bluetooth Receiver

Ich habe ein selbstgebautes Multiroom-System, das als Zuspielgeräte beliebige digitale Quellen mit Toslink-Ausgang erlaubt. Bislang haben dort relativ gewöhnliche kleine Bluetooth-Empfänger ihren Dienst verrichtet. Einer davon hat nun aber nach vielen Jahren das Zeitliche gesegnet und ich suche einen Ersatz.

Grundsätzlich mochte ich das bisherige Setup, weil sich praktisch alle modernen Geräte damit verbinden lassen; auch wenn bspw mal Gäste Musik spielen wollen von ihrem Gerät, dann brauchen sie keine spezielle App wie bei Sonos.

Was mich aber immer gestört hat ist, dass diese Geräte alle kleine Black Boxes sind, auf die ich von IPS aus keinerlei Zugriff habe. Auch gibt es bei diesen Dingern meist kaum Möglichkeiten, etwas zu konfigurieren.

Es wäre beispielsweise super, wenn ich den Namen des Bluetooth-Empfängers für jeden Raum individuell anpassen könnte. Auch wäre es toll, wenn ich die verbundenen Geräte anzeigen bzw. verwalten könnte. Und auch den Pairing-Modus auslösen, ohne direkt an dem Gerät irgendeine obskure Taste länger als X Sekunden zu drücken…

Also im Grunde suche ich einen Bluetooth-Empfänger, der zugleich eine Netzwerkschnittstelle hat, über die ich ihn konfigurieren kann. Da die Module, die in solchen Geräten verbaut sind, grundsätzlich alle derartigen Dinge erlauben würden, bin ich relativ perplex, dass dies noch kein Mensch gebaut hat. Aber vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht geschafft, nach den richtigen Suchbegriffen zu googeln.

Hat irgendwer Tipps?

Sowas wie die WHD AirBridge Pro?

Ja, toller Hinweis, danke!

Ist natürlich für einen Bluetooth-Empfänger sehr teuer. Und es steht da zwar was von App und KNX-Anbindung aber nichts von einer irgendwie dokumentierten API im Netzwerk… ich glaube bei dem Preis würde ich dann schon verlangen dass sowas dokumentiert ist und nicht dass ich es auf Verdacht kaufe und dann „hacken“ muss.

Habe gestern auch noch dieses Projekt vorgeschlagen bekommen. Ist auf Basis günstiger Hardware und DIY, allerdings wohl nicht all zu kompliziert. Ist dann schon eher ein angemessener Preisrahmen für das was ich mir vorstelle… mal sehen ob ich es damit hingefrickelt bekomme.

Wobei ich nach wie vor auch nach fertigen käuflichen Lösungen suche, aber wenn sie so teuer sind wie o.g. Produkt dann müssen sie wirklich auch das bieten was ich suche, also vor allem eine Schnittstelle übers Netzwerk, auf die ich direkt aus IPS zugreifen kann.

Hi,
schau dir mal Arylic oder Wiim am. Da gibt es auch Empfänger und eine auf den ersten Blick einfache Api. Aber auch nicht ganz billg.

Ralf

Ich betreibe einen ESP32miniD1 mit Tasmota als BLE-Empfänger.


Du als alter Bastler kannst damit sicher etwas anfangen.

Sieht bis zu einem bestimmten Punkt ganz gut (wenn auch preislich nicht günstig) aus - es gibt zwar eine mächtige API, aber Bluetooth ist nicht fernsteuerbar. Das ganze Pairing, der Name des Bluetooth-Empfänger usw… schade :thinking:

Erfreulich günstig der Mini, aber selbes Problem, die API gibt leider keinerlei Zugriff auf Bluetooth-Funktionalität (außer halt Bluetooth als Quelle zu wählen).

Problem ist vmtl dass Bluetooth-Empfänger als fertige Module zugekauft werden mit Stock Firmware so wie bei den billigeren Empfängern. Aber dann kann ich natürlich auch gleich einen solchen nehmen.

Insofern werde ich es jetzt wohl mal DIY probieren.

Aber geht es dabei um Audioempfang? Wie geht denn das Signal da raus? Bitbanging I2S?

Hi,
ich weiß gar nicht ob BlueTooth überhaupt gut oder überhaupt extern steuerbar ist. Hast Du mal bei einem AVR geschaut was da mit BlueTooth möglich ist?

Ralf

Na ja, prinzipiell kommen die gängigen BT-Module mit einem Devkit und haben auch ein UART, also falls jemand (ich eingeschlossen) Bock hätte, die Entwicklungszeit zu investieren, könnte so ein Ding beliebig programmiert werden und auch mit einem anderen Mikrocontroller o.ä. kommunizieren. Kostet bloß halt Zeit bzw Geld und darum nehmen die meisten einfach eine Stock Firmware. Die kann dann aber nur einmal beim Flashen minimal parametrisiert werden, bspw ist der Name des Bluetooth-Empfängers meist die Bezeichnung der Produktlinie. Was aber bei mehreren Empfängern (bspw in einem Multiroomsetup) nervig ist, weil alle peers gleich heißen. Aber alle bisher getesteten käuflichen Bluetooth-Adapter haben sowas hardcoded und erlauben Pairing usw. auch nur per Push Button Interface (welches i.d.R. direkt über die IO-Pins des Bluetooth-Moduls realisiert ist).

Ja, sich da mit einem Mikrocontroller ranzuhängen und per IO virtuell Knöpfchen zu drücken und LED-Blinksignale auszuwerten habe ich auch schon mal angefangen, ist aber auch kein wirklich befriedigender Weg. Es wäre ja bspw auch total cool wenn ich irgendwo im System sehen könnte, welches Gerät gerade verbunden ist usw…

Leider alles technisch möglich, aber wird bislang von keinem Hersteller gemacht. Stattdessen kosten die „hochwertigeren“ einfach mehr und benutzen intern aber den selben zugekauften Baustein.

https://www.reddit.com/r/CommercialAV/comments/10fe86t/looking_for_a_bluetooth_receiver_that_is_able_to/

1 „Gefällt mir“