Smart Metering - Voltcraft VSM-100

Hallo zusammen,

es gibt schon diverse Ansätze um seinen Stromverbrauch in IPS darzustellen… 1 Wire etc. Meist jedoch viel Aufwand und frickelei…

Conrad hat ein neues, meiner Meinung nach recht gutes System. (Siehe Link)
VSM-100

Wenn man die Daten irgendwie in IPS bekommen würde, wäre das doch eine saubere Lösung. Gibt es dazu schon Versuche oder Ideen ?

Was ich meine herausgefunden zu haben ist, das die Historie in einer Datenbank gespeichert wird und die Memntanmessung nur über eine Logdatei. Es wird wohl eine „Navision“ Datenbank benutzt mit der Endung .FDB
So sollte es doch theoretisch möglich sein diese Daten an IPS zu übergeben.

Ich werde dies in ein paar Monaten installieren. Mal schauen was da so möglich ist.

Gruß
Christian

Meiner Meinung nach würde man ja das komplette Set dazu gar nicht benötigen oder?
Dazu reicht doch der VSM-103, also der Zähler allein, mit RS485 an den PC angeschlossen und danach direkt mit IPS auslesen?

Joa, soll auch über die Schnittstelle direkt gehen… zumindest was ich so gelesen habe, aber mein PC befindet sich ein Stockwerk höher…

Ich habe einen digitalen Stromzähler in Hutschienenformat mit S0-Ausgang für unter 30 Euros gekauft, dazu die passenden IPS-868 Komponenten. Du kommst insgesamt gut unter 100 EUR weg, dazu ist die IPS-Integration direkt gegeben. Funzt hier bei mir seit mehr als 3 Monaten ohne ein Problem.

Viele Grüsse

Adrian

willst Du den Gesamtstromverbrauch im Kasten messen, oder einzelne Verbraucher?

Ich schreibe gerade an einer Auswertung für EM1010 (E*V) Energiemessgeräte für Einzelverbraucher, die Du sehr einfach in IPS integrieren kannst (Funk für die Messgeräte, USB für die Basisstation).

Wahrscheinlich inkl. grafischer Auswertung.

Man wird die Zwischenstecker an verschiedene Verbraucher hängen können und alles wird protokoliert. Nach einer gewissen Zeit sollte man damit alle Verbraucher einzeln im Haushalt protokollieren können und damit relativ genau den Gesamtstromverbrauch auf die einzelnen Verbraucher (Kühlschrank, USV, Laptop, WiFi Basisstationen, Stereoanlage) aufteilen können. Der Verbrauch wird anhand der Messdauer aufs Jahr hochgerechnet.

also mit dem EM1010 hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Mit den Funkaussetzern ab und zu könnte ich ja noch leben (wenn die nur ein paar Minuten oder Stunden lang wären - aber wenn der Client sich komplett abmeldet und manuell wieder zur Kommunikation gezwungen werden muss ist einfach doof), dass aber ein Multimedia-PC plötzlich mir nichts -dir nichts 24KW Last zieht halte ich für etwas übertrieben. Zumal der in dem Momant aus war. Den Effekt hab ich alle paar Wochen. Treibt natürlich auch den Verbrauchszähler im EM1010 hoch: in wenigen Wochen hat besagter PC schon 23.000 KW verbraucht…
Dan hab ich noch das Problem (vielleicht alle 1-2 Monate) das neue Instanzen des EKM im IPS auftauchen. Auch mit lustigen Verbäuchen (die haben auch schon ein paar MW auf der Uhr) - und das obwohl diese Kanäle gar nicht konfiguriert sind… Ein weiterer K.O.-Punkt ist das die Dinger mit einer Auflösung von 10Watt arbeiten. Da ich hiermit eher Kleinverbraucher und keine Aluminium-Hütte monitoren will ist das auch hier kaum zu gebrauchen.
Ich halte das System für völligen Schrott (obwohl das Konzept nicht verkehrt ist - die Umsetzung ist einfach nicht praxistauglich)

@Adrian: meinste sowas ?

Und dazu dann IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 in Verbindung mit IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 ? ok… sind rund 130€ -150 €
Wäre ne gute Lösung… aber das andere Teil vom ersten Beitrag bekomme ich umsonst. Bringt mir natürlich nichts wenn ich das nicht in IPS integriert bekomme ^^

@ernie
Hab bisher auch nicht so gutes über die Teile gelesen. Es wäre zwar toll wenn man von jedem einzelnen Verbraucher den Verbrauch protokollieren könnte, aber das geht ins Geld. 39€ pro Stecker… ^^

@Raketenschnecke:
Das mit den extrem-Mehrverbrauch habe ich auch schon gesehen. Aber das ist bei meiner Auswertung kein Problem, da ich den Verbrauch von einem zum anderen Messpunkt selbst errechne und nicht die Summen vom EM1010 benutze. Da kann ich einfach definieren, wenn in 10 Minuten mehr als normal verbraucht wird, dann gilt der Wert nicht.

Und 39€ pro Stecker ist okay. Ich habe zwei Stück (mehr als 4 kann man auch gar nicht anmelden) und das Script ist so geschrieben, dass es sich die verschiedenen Geräte auch dann merkt, wenn der Stecker wieder einem anderen Gerät zugeordnet ist. Man kann also 4 Wochen den Kühlschrank, dann 4 Wochen den PC und die nächsten 4 Wochen ein anderes Gerät monitoren. Alles wird aufs Jahr hochgerechnet und man sollte einigermaßen passende Gesamtwerte haben.

Weißt Du, wie die Software von EL* mit den Fehler beim messen umgeht? Rechnet die das auch raus? Das muss ich mal nachschauen …

Hast Du eine bessere Lösung/Vorschlag, bei der ich keine Kabel auftrennen muss, um Einzelverbraucher zu messen als EM1010? Immer noch Plug and Play?