Smart-Luftbefeuchter?

Hi,

da bei uns jetzt der 2. Winter ansteht und zu erwarten ist das mit KWL, Kamin und Fußbodenheizung die Luftfeuchtig extrem sinken wird überlege ich einen Luftbefeuchter zu besorgen… aber natürlich nicht irgendeinen, das wäre einem Smart-Home ja nicht gerecht :slight_smile:

Hat schon mal jemand was smartes gesehen was man ggf. sogar einbinden kann? Oder zumindest was ausreichend stylisches das Autag arbeitet?

Ich habe einen Venta Luftwäscher im Einsatz gehabt, nicht smart und wenig stylisch, aber inzwischen steht er im Keller und ich habe es aufgegeben. Du könntest ihn dir gern zum Testen ausleihen ;).

Der kann schon ganz ordentlich Luftfeuchtigkeit erzeugen, aber so wie die Terassentür geöffnet wird oder die Zimmertür länger auf ist, ist die schöne Feuchtigkeit dahin. Je nach Einstellung hat er die 10 Liter in 1-2 Tagen in die Luft gedunstet.
Aber das ständige Nachfüllen, reinigen, Hygienemittel, etc. hat mich davon wieder abgebracht.

Ich habe „nur“ eine Abluftanlage mit im Haus verteilten Zuluftöffnungen.

Mit Feuchterückgewinnung und/oder Befeuchtung in/über die KWL könnte das vielleicht besser funktionieren.

Bei allen Luftbefeuchtern mit Verdunstung hast du das Problem mit der Hygiene. Die den Befeuchtern mit Verdampfung ist dafür der Energieverbrauch sehr hoch.
Venta hatte ich auch. Es gibt dafür alternative Hygiene mittel die deutlich günstiger sind und bei denen die Inhaltsstoffe genau deklariert sind.
In der Zwischenzeit habe ich ein Aquarium im Wohnzimmer und kein Problem mehr mit der Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Dieter

Vielleicht gibt’s zur KWL ja zum nachkaufen einen „Enthalpietauscher“.
Der hält die Feuchtigkeit im Haus (zumindest die, die vorhanden ist) :smiley:

Gibt’s für einige KWLs zum Nachkauf. Preis zwischen 250 - 600€ - je nach Hersteller.
Teilweise gibt’s die durch den eigentlichen OEM Hersteller der Anlage günstiger.
z.B. Viessmann Vitovent = Brink Renovent.

Ich weiss ja nicht, was ein oder mehrere gute Luftbefeuchter kosten…

… wollte ich auch grad vorschlagen. Hab hier 1300ltr Wasser im Wohnzimmer, das bringt genug Luftfeuchte. Früher hatten wir auch trockene Wüste.

Zu den ganz billigen Ultraschall Luftbefeuchtern wäre noch anzumerken das die ständig neue (Kalk ?) Filterpatronen brauchen. Ansonsten hast nämlich in kürzester Zeit eine Kalk-Staublandschaft.

gruß
bb