Smart Home

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mit meinen Installationen nun fast am Ende angelangt und frage mich nun was ist ein Smart Home?
Also meiner Ansicht nach muss ein Smart Home dem Nutzer alle Arbeiten bezüglich Temperatur Beschattung Gießen nach vordefinierten Parametern oder nach äußeren Einflüssen von selbst abnehmen.
Ich sehe auch keinen Sinn solche Sachen über eine Handyverbindung von Hand einzustellen, dann kann ich auch von Hand das Thermostat hochdrehen.
So aber nun zu meiner Frage. Wie habt Ihr das bei euch geregelt? Welcher Meinung seit Ihr zum Thema Smart Home?
Also bitte schreibt mir mal.

PS. Meine Konfiguration ist ein Raspi als CCU2, ein Raspi mit IP Symcon, diverse Pokeys, ein zentrales Kontrollelement über den Zustand, einen HP Bladeserver für meine Medien und als Plexserver, ein Sonossystem für Musik und seit neustem eine Alexa.
Das wars.:loveips:

Der Begriff „Smart Home“ geht grade viral um und jeder glaubt etwas anderes darunter zu verstehen. Was soll daran smart sein wenn man für 4 Lampen im Haus 7 Apps auf seinem Handy braucht? Der Begriff ist aber eh schwammig und mit voller Absicht medienwirksam und verkaufsfördernd gewählt. Was wir hier machen ist eigentlich Domotik bzw auf deutsch Gebäudeautomation. Das versteht Paulchen Schmitt und Liselotte Schneider aber nicht. Klingt viel zu technisch. Und aus lauter Überforderung folgt dann: „Braucht man das?“.

Also ich stimme mit dir überein. Das ganze gerümpel, dass grad so gehypet wird ist in meinen Augen nicht smart. Weder der Thermostat mit LCD-Dysplay und WLAN, noch die RGB-Glühbirne mit APP oder die Fritzbox mit bis zu 10 (Oha!) Schaltaktoren über DECT sind für mich smart. smart bedeutet clever. Was tut sie cleveres?

Gruß,

Toni