Smart Home – eine Gefahr für das Zuhause?

https://www.elektropraktiker.de/nachricht/smart-home-eine-gefahr-fuer-das-zuhause/ :smiley:

Witziger Beitrag - anderst kann man es nicht nennen…:smiley:

Die Stiftung Warentest testete in der Juli-Ausgabe 2017 acht Systeme: Apple, AVM, Deutsche Telekom, Devolo, Digital*Strom, eQ-3

Aus welchen Gründen testet man Apple oder AVM? Was will man damit machen? Per Steckdosenadapter eine Lampe ein/ausschalten… Tolles smarthome…

Eine Deutsche Telekom die eine Zentrale von eq-3 verwendet?
und in den letzten Jahren regelmässig mit Cloudausfall aufgefallen ist :slight_smile:

Hallo,

das Ganze haben wieder hochbezahlte Leute durchgeführt, die von nichts eine Ahnung haben. :smiley:
Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen oder? :banghead:

Grüße,
Kai

Ich verstehe es nicht, warum man das Thema „PRODUKT bzw. Hersteller“ nicht mal aussen vor lassen kann…
und die Art der Übertragung bzw. deren Übertragungsmedium in Vordergrund stellt…

Neubau vs. Nachrüstung:

  • D.h. Protokoll / Reichweite / Zuverlässigkeit / Installationsaufwand
  • und dann die Zukunftsfähigkeit aufgrund der Kundenanzahl bzw. Anzahl von Herstellern…
  • und dann letztlich mit welcher Zentrale (Hardware/Softwarelösung) kann das gesteuert werden, und deren Schwierigkeitsgrad…

So kann man durchaus eQ-3/Homematic empfehlen, aber immer mit dem HInweis - das dies von einem Hersteller abhängig macht… (Mit allen Vor- und Nachteilen)

Ich lese auch immer wieder von Leuten, pauschale Empfehlungen, „nimm doch FHEM - da geht alles super…:“…
Dann denke ich mir, das mag für IT-Affine Personen zutreffen, aber nicht für OTTO Normalverbraucher…
Und vor allem der Zeitaufwand für z.B. FHEM darf nicht unterschätzt werden… Ich bin nach langer Qual mit FHEM auf IP-SYMCON umgestiegen - und bereue es keinen Tag… (Und das als IT-ler)…

Du machst es dir aber sehr einfach, den Artikel pauschal zu verreissen. Die Sicherheit der diversen Komponenten/Appliances zu hinterfragen ist berechtigt, gerade weil diese idR nach Auslieferung keine Sicherheitsupdates mehr bekommen werden. Ebenso lohnt ein Blick auf die Sicherheit der Lösungen, die die diversen Subsysteme verbinden (z.B. Alexa oder Apple Homekit) und so besonders attraktiv für Angriffe sind.Thema Zuverlässigkeit wird im Artikel nur in einem Satz gestreift, ist aber auch relevant.

Cheers,
Volker