SMA Sunny Boy 2.0

Guten Morgen,

ich habe einen SMA Sunny Boy 2.0 ins Netzwerk eingebunden und möchte diesen über IPS Auslesen.
Laut der Beschreibung vom Sunny Boy 2.0 kann dieser ModBus untertützen, dafür hab ich mir hier im Forum das SMA ModBus Module installiert.
Leider klappt es mit dem Auslesen nicht, bzw. findet das Modul das gerät nicht?
IP Adresse ist diese vom Wechselrichter
Port: 502
Unit ID: 3

Weis jemand an was das liegen könnte?
Muss ich beim WR ModBus freigeben?

Gibt es auch eine Altanative Auslesung ? Über das Sunny Portal?

Danke für die Info!

Ich kann nur von meinem STP20k reden. Hier muss Modbus explizit aktiviert werden. Das Modul funktionierte bei mir out of the box.

Hi michl
Konfiguration Parameter ist da eingeschaltet?
Modbus TCP-Server eingeschaltet?
Schönen Gruß
Egon

Ich bedanke mich :slight_smile:
Der Modbus musste erst aktiviert werden-geht nur im „Installateur“ Modus.

michel…Kannst du indem Sunny Boy jetzt die Werte aus dem ModBusregistern rauslesen?
Uwe

Ja, das funktioniert jetzt einwandfrei.