ich versuche aktuell, meinen SMA STP 20000TL-30 über Modbus/TCP so zu steuern, dass die Wirkleistung auf 0 % begrenzt wird. Hintergrund: Morgen Mittag gibt es negative Strompreise, und ich möchte die Einspeisung temporär stoppen.
Laut der offiziellen SMA-Modbus-Dokumentation (Modbus-HTML_STPTL-30_31005R_V10) sollte dies über das Register 41255 (normierte Wirkleistungsbegrenzung, RW) möglich sein. Zur Kontrolle lese ich Register 40212 (Wirkleistungsbegrenzung in Watt, RO) aus.
Mein Problem:
Beim Schreiben von Werten in Register 41255 (Unit ID 3, Port 502) erhalte ich keine Fehlermeldung
Der Wechselrichter zeigt jedoch keine Reaktion – die Einspeisung läuft weiter.
Auch das Auslesen von 40212 zeigt weiterhin den Maximalwert (hier 20000 W).
Hat jemand vielleicht schon einmal erfolgreich die Wirkleistung eines SMA STP 20000TL-30 über Modbus gesetzt?
Ich kann dir dabei leider nicht helfen, aber ich dreh meinen beiden WR’s einfach den Saft ab Bei mir ist der Nettopreis so niedrig, dass trotz Aufschlag der Netzkosten nichts positives dabei rauskommt. und das von 12:00 bis 14:00 Uhr.
Danke dir. Ich bin inzwischen zum Ergebnis gekommen, dass der WR noch vom Installateur konfiguriert werden muss. Es gibt einen Parameter „Betriebsart Wirkleistungsvorlage“. Der muss wohl von „externe Vorgabe“ auf „Wirkleistungsbegrenzung P durch Anlagensteuerung“ umgestellt werden. Das kann nur der Installateur mit einem „Grid Guard Code“, den ich nicht habe.
Wir haben heute Mittag negative Strompreise, da möchte ich auf die Einspeisung verzichten und lade lieber das Auto und die Hausbatterie aus dem Netz.