SMA Modbuswerte auslesen

Beim gestrigen Sturm bei uns in Paderborn hat leider unsere PV Anlage einen Schaden davongetragen. Mindestens ein Feld ist zerstört.
Um besser beurteilen zu können welche Stränge wie stark betroffen sind möchte ich nun gerne die Strom- und Spannungswerte der einzelnen DC-Eingänge des Wechselrichters auslesen.

Grundsätzlich funktioniert das Auslesen von zahlreichen Werten schön länger, aber bei den DC Werten beiße ich mir die Zähne aus. :slight_smile:

Es sind da wohl in einem Register gleich mehrere Daten gespeichert. Aber ich finde nicht heraus, wie ich sie aufschlüsseln kann.

So soll z.B. DcMs.Vol unter der Adresse 30771 die Spannungswerte für die Eingänge A, B, C, D, E und F enthalten. Aber wie komme ich da ran?

Es wäre super, wenn sich jemand findet, der mir Modbustechnisch etwas unter die Arme greifen könnte.

Burkhard

Edit: Thema hat sich erledigt. Die Dokumentation hat mich in die Irre geleitet. In den Registern stehen doch nur einzelne Werte drin.