SMA Gateway Modul

Hallo, alle Werte die ich benötige funktionieren. Einige Werte gibt es ja nicht in meiner solar.log aber die brauche ich auch nicht. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt ob man einen Wechselrichter, Multigate oder Modulwechselrichter mit sbfspot abfragt. Ich nutze speziel für den Multigate mit den Modulwechselrichtern sbfspot_3.2.0_beta.

Grüße
cerberus

sbfspot_3.2.0_beta.zip (467 KB)

Hallo,
nachdem das Modul seit einiger Zeit fehlerfrei lief, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
19.04.2017 12:18:29*| PHP*| Error: Error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Timer not present‘ in /var/lib/symcon/modules/KH_SMA_Gateway/SMA_Gateway/module.php:260
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/KH_SMA_Gateway/SMA_Gateway/module.php(144): SMA_Gateway->SetTimerInterval(‚UpdateTimer‘, 61)
#1 -(4): SMA_Gateway->ApplyChanges()
#2 {main}
thrown
Error in Script /var/lib/symcon/modules/KH_SMA_Gateway/SMA_Gateway/module.php on Line 260
Ich habe gestern auf 4.2 auf meinem Raspberry upgedatet, aber der Fehler lag auch schon bei 4.1 vor. Woran kann das liegen?
Herzlichen Dank (auch für das Modul :wink: )

Klaus

Ich habe hier gerade mit einem anderen Modul auch Probleme mit den Timern. Da wurde ja etwas geändert. Bis vor kurzem war ich mit IPS noch auf der 4.0. Nun muss ich erstmal forschen gehen. :slight_smile:

Musst du nicht forschen, ist zu 99%
Fix: Bei PHP-Modulen kann RegisterTimer nur noch im Create aufgerufen werden

Und du darfst die Funktion auch nicht mehr überschreiben.
War auch schon in 4.0 unnötig, würde aber häufig (auch von mir) gemacht.
Michael

Mit forschen meinte ich auch, dass ich den Timer jetzt gar nicht mehr sehe. Bekomme die Änderungsinfos ja leider nicht in die SpoosieAPI geschoben, damit ich das weiß bzw. mitbekomme. :stuck_out_tongue: War eben etwas verwirrt.

Den Timer siehst du, musst nur die Expertenansicht Timer öffnen :slight_smile:
Wenn er da fehlt, dann fehlt das registrieren des Timers im Create.
Michael

Hallo, darf ich fragen, ob es auch möglich ist, das Modul zu erweitern? Ich habe den Sunny Boy 3600 und würde gerne den Akku auslesen können (wird er gerade geladen, entladen, Ladestand). Ist das irgendwie möglich? Gerne unterstütze ich soweit möglich.
:slight_smile: Klaus

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hast du schon den Dienst unter Linux eingerichtet? Wenn ja, bräuchte ich mal das Outputfile :slight_smile:

Klar, schicke ich dir asap. [emoji4]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Tapatalk Cloud - Downlaoad File output.txt

Wenn ich mir das so anschaue, sieht es jetzt nicht so aus, als wären da irgendwelche Informationen über den Akku auszulesen. Ist das dein normaler Output? Manchmal schlägt das Auslesen fehl, und dann sieht man nur so wenig. Mach doch mal 2-3 mal alle x Minuten das gleiche. Sieht der Inhalt dann signifikant anders aus?

Hallo, leider nein, das File sieht (bis auf die Werte natürlich) identisch aus. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass man bei SBFspot ansetzen muss? Denn schliesslich kommen die Werte ja aus diesem Programm…
Wie auch immer: ich bekomme aktuell immer noch folgende Fehlermeldung, sobald ich die Instanz anlegen möchte (es hat vor ca 2 Wochen anstandslos funktioniert):

SMA-Module Fehlermeldung.JPG

Bugfix is raus.

Und ja, wegen deines Akkus müsste man bei SBFspot ansetzen. Frag doch mal den Entwickler, ob er da etwas machen kann. Wenn du mit Wireshark umgehen kannst, kannste ihm sicher weiterhelfen. Sofern er Zeit hat. :slight_smile:

Tip, Top - funktioniert wieder, herzlichen Dank! Shine, baby, shine :wink:

Da ich bald meinen SunnyBoy 1.5 erhalte und ich mich schon mal etwas vorbereiten wollte, komm ich zu der Frage ob ich die Installation auch neben IPS auf dem selben Raspi (Pi3) laufen lassen kann oder ob es hier schon Erfahrungswerte gibt. Ich weiß ja nicht wie ressourcenhungrig das ganze ist. Ich vermute eher wenig Last, aber wenn einer sagt „Installier das lieber auf einem seperatem Pi“, dann mach ich das gern.

EDIT: Hab das Zeugs erstmal auf nen extra Pi3 installiert. Kann dann ja erstmal testen wie viel Leistung benötigt wird.

Das wird nicht viel Leistung benötigen, weil es ja auch nur in eingestellten Intervallen aufgerufen wird. Wird bestimmt funktionieren!

Moin Moin,

meine Anlage läuft nun. Auch dein tolles Modul ! Danke schon mal vorab !

Darf man mal anfragen ob du dein Modul etwas anpassen könntest ?
In der Output.txt sind Daten, die ich benötige aber das Modul legt dafür keine Variablen an.

Hier sieht man alle angelegten Variablen und anliegend mal die txt.
Es fehlt mir die aktuelle Leistung DC wie auch AC Seitig.

smagw_3.PNG

Danke
Gruß
Christian

Ich kann mir das gerne mal anschauen, aber kannst du mal in dem Logfile das HEX Debugging deaktivieren? Das ist dann einfach besser zu lesen.

Gruß
Kevin

Guten Morgen Kevin,

streich das erst mal. Ich hab das Modul gerade gelöscht, da ich die Daten die ich brauche, viel einfacher über Modus TCP auslesen kann. So hab ich wieder eine Fehlerquelle weniger (bezogen auf die extra Datenbank und dem Gateway Auslesetool). Trotzdem klasse Modul für diejenigen, die kein Modus TCP auf dem WR laufen haben ! :loveips:

Ciao Kevin

Bei uns habe ich vor kurzem auch einen SMA Wechselrichter Tripower installiert. Wäre sehr an den Modbus Einstellungen und dem Skript interessiert. Als IPS Frischling kämpfe ich noch mit einigen Dingen und deine Lösung würde mir sehr helfen :smiley:

Viele Grüsse
Roberto