Slider - bin ich zu doof??

Hi…

also erstmal vornweg… ich versuche auf das webfront umzusteigen weil ich das gefühl habe das das dashboard ehr so ein stiefkind für die ips entwickler darstellt und deshalb irgendwann aussterben wird. ich versuche mich nun also mit dem webfront anzufreunden was mir extremst schwer fällt.
nungut habe meine ips struktur umgebaut, damit das webfront überhaupt sinnvoll einsetzbar wird.

mein erstes ziel war es nun mein schlafzimmer zu visualisieren. soweit klappt das auch ganz gut. kann variabeln anzeigen und einen fs20 aktor auch schalten.

nun wollte ich mein heizungsscript einbauen und siehe da das erste problem.

die temperatur wollte ich per slider regeln. habe also meiner sollwert variablen nun ein profil (das profil was das ips heatingmodul für seine zielvariable nutzt) zugeordnet aber es wird trotzdem kein slider bzw auswahlding wie beim headmodul angezeigt…

mache ich was falsch oder verste ich webfront noch nicht?! es gibt ja auch keine wirklich doku zu… aber das scheint leider ips typisch zu sein…

Du musst schon Deiner Variable ein eigenes Aktionsskript zuordnen, damit das WebFront weiß, dass Deine Variable veränderbar sein soll (siehe WebFront: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

ja die „doku“ habe ich gelesen… ich habe die variable mit deim heizungsscript verbunden (bei variablen änderung)… das sollte also ein aktionscript sein…
desweiteren habe ich das % im suffix eingetragen…

ein slider wird trotzdem nich angezeigt…

Hallo pinki99,

die Sprache des Technikers ist die Zeichnung! :slight_smile:
Lege eine Variable vom Typ Float an und erstelle für Sie ein eigenes Profil Bilder siehe Anhang).
Weise dieser Variablen ein Skript zu:

<?


SetValueFloat(DEINE VARIABLE , $IPS_VALUE);


?>

Hilft Dir das weiter?

Joachim

Screenshot Slider 1.jpg

Screenshot Slider 2.jpg

ja das hilft mir sehr weiter… jetzt habe ichs…

aber vielleicht verstehst du jetzt das die doku einem da überhaupt kein stück weiter hilft. denn man weiss weder was im aktionscript stehen muss noch wo man es einfügt. ich mein so lange sich hier im forum keiner aufregt das man alles zig mal anfragen muss, is das ja alles kein problem.
aber kommen eben auch immer mal antworten wie vom ferengi-master welches mittlerweile gelöscht wurde…nutze immer die suche…

Ja,ja, das Problem kenne ich als „Neunutzer“ auch :): Erst einmal muss man ja wissen wie der richtige Suchbegriff für das Problem ist - aber die Leute hier im Forum sind schon sehr hilfsbereit. Ohne diese starke Community könnte man sich wohl bei den meisten Problemen nicht allein durchbeissen.:loveips:

Joachim

Das ist unter Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware beschrieben.

sind wir ehrlich… ohne dieses forum braucht sich der normalbürger ips nicht kaufen weil er es zu 80% nicht bedienen können wird. das liegt meiner meinung nach aber eben nicht an ips sondern daran das an der doku gespart wird…
das wiederrum ist aber auch sicher keine böse absicht. ich denke einfach das die leute die entwickeln einfach nicht wissen was für andere wichtig ist zu wissen da man selbst alles kann. eine gute doku zu schreiben ist ja ne wissenschaft für sich und mindestens genauso schwer wie irgendwas zu programmieren. beachtlich finde ich das sich das doku problem durch alle bereiche zieht… also ips aber auch hersteller von zusatzdingen zb hardware tun sich da sehr sehr schwer mit… (siehe 1-wire.de oder eservice-online.de)
Was man aber immer sagen muss, wenn man fragt sind alle hilfbereit und erklären. Ich frage mich nur immer… das muss die leute doch nerven… und eine vernünftige doku und alles ist gut.

habe jetzt alles so gemacht wie ich das aus den bildern von horst ersehen konnte.
was passiert:
die variable wird als art container dargestellt den man auf und zuklappen kann… ein slider is immernoch nicht zu sehen… klappe ich zu sehe ich den wert der variabel

Hallo pinki99,

mache mal bitte ein paar Screenshots („Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung!“:)), dann fällt Hilfestellung oft einfacher…:wink:

Joachim

ich habe es !!! yipppiiiii!!!

fragt mich nicht was ich gemacht habe, sieht auch alles noch genauso aus… aber irgendwie gehts jetzt…

…wie vom ferengi-master welches mittlerweile gelöscht wurde

Das war ich selbst und Du hast die Sache auch schon ganz gut beschrieben:

das man alles zig mal anfragen muss

die Forensuche hätte Dich in der Slidersache weitergebracht.
Aber Horst hatte da ja schon den Hinweis gegeben.:wink:
Keine Doku der Welt kann alles darstellen, dafür haben wir hier ein wesentlich besseres Forum als andere.

Lege eine Variable vom Typ Float an und erstelle für Sie ein eigenes Profil Bilder siehe Anhang).
Weise dieser Variablen ein Skript zu:

<? 
SetValueFloat(DEINE VARIABLE , $IPS_VALUE); 
?> 

OK, „Deine Variable“ stellt die Variable dar, in der ich den Sliderwert stehen haben möchte
Aber woher kommt $IPS_VALUE?
Irgendwie muß doch da der Bezug zum Webfront hergestellt werden?

$Ips-Value ist ein Übergabewert. Nehmen wir an im Slider stellst du auf zb. 22°
und triggerst ein Skript dann wird der Wert 22 übergeben der sich dann im $IPS-Value verbirgt.

Galube ich.:o

Und wenn es vom Webfront kommt, dann so.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
      SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

?>

Je nach dem, von welchem Absender ein Skript ausgelöst worden ist, stehen im Skriptablauf verschiedene PHP-Variablen zur Verfügung. Wann was mit welchem Inhalt definiert ist, steht unter Systemvariablen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware beschrieben. Wie Du im Beispiel bei bmwm3 sehen kannst, macht es Sinn, über $IPS_SENDER abzufragen, wodurch das Skript ausgelöst worden ist. Sonst kommt es zu dem beliebten Anfängerfehler, dass z.B. $IPS_VALUE nicht definiert ist, da man das Skript per Ausführen-Button im Skript-Editor ausgeführt hat, wo ja logischer Weise kein Wert aus der Luft gegriffen werden kann.

AAAAh, jetzt sehe ich klarer :slight_smile:
Und hab dazugelernt was eine Systemvariable ist.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich

SetValueFloat(DEINE VARIABLE , $IPS_VALUE);  

nicht in der Konsole von Hand fehlerfrei ausführen kann - $IPS_VALUE gibts ja da noch garnicht.
Jetzt werde ich mal weiter mit WebFront spielen

Danke an bmwm3 und Horst.

Ist da was dran?
Irgendwie ist mir Grafisch das Dashboard lieber, und ich kann für verschiedene Benutzer mehrere unabhängige Bilder erstellen

Das Dashboard und das Webfront sind ja grundsätzlich zwei paar Schuhe. Nun muß man das auch unter historischen Gesichtspunkten betrachten. Das Dash gibt es ja nun einige Jahre länger als das WebFront, dito ist es auch viel Umfangreicher in seinen Möglichkeiten. Es gibt sehr wenige Funktionen die hier von meiner Seite als Wunsch offen sind. Bei dem WF dagegen fallen mir noch so einige ein. Deshalb würde ich das Dashboard nicht als Stiefkind betrachten, eher als „Erwachsener“ und das WebFront als „Jugentlicher“.:smiley: