Slider aktualisiert ab einer bestimmten Größe nicht sauber

Hallo Andreas,

ich bin seit einigen Tagen jetzt auch Fan Deiner Software. Die Umsetzung und die Gestaltungsmöglichkeiten sind absolut spitze! :slight_smile:

Wo ich im Moment ein Problem habe ist der Slider.

Wenn ich den Slider kleiner als 27040 (z.B. 20040) mache, dann werden die Werte zwischen Slider und IPS nicht mehr gesichert ausgetauscht. In der Folge steht der Slider z.B. auf 0 während in IPS ein höherer Wert (z.B. 100) gespeichert ist. Eine Aktualisierung findet auch nach längerem Warten nicht statt.

Wählt man eine Größe von 270 oder mehr, passiert das nicht. :confused:

Kennst Du das? Kannst Du da etwas machen?

Viele Grüße
Jürgen

Kann ich nicht nachstellen - gerade mal beim Windows Client getestet, funktioniert auch bei einem Slider mit der Größe von 100 ohne Probleme.

Welchen Client hast Du in Verwendung mit welchen Max/Min Werten?

iPhone 6 und 7, min und max unverändert auf 0…100.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Andreas,

ich habe das Problem jetzt verstanden. Es hat nichts mit der Größe des Sliders zu tun, sondern damit, ob man sich beim Loslassen des Sliders mit dem Finger noch im Sliderfeld befindet. Wenn ich den Slider einmal gegriffen habe, dann folgt er dem Finger auch dann, wenn sich der Finger komplett ausserhalb des Sliderfeldes befindet. Wenn man dann loslässt, seht der Slider z.B. auf 50% der Wert wird aber nicht an IPS übertragen. Dann stimmen Sliderposition und Variablenwert nicht überein. Besonders in den Endpositionen kommt es gerne mal vor, dass man über das Sliderfeld hinauswischt. Und genau hier ist es besonders wichtig, dass „0“ auch „0“ ist und nicht nur der Slider auf „0“ steht.

Kann man das Verhalten so verbessern, dass auch im Falle des abgeschweiften Fingers eine Übertragung an IPS stattfindet?

Viele Grüße
Jürgen

OK, jetzt kann ich das Problem bestätigen :eek:

Ich hab mir das mal notiert und werde da nach einer Lösung suchen, in der Zwischenzeit könntest Du die Option Sendeintervall setzen (bei mir zB 200 ms), dadurch tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

ja, habe ich auch schon probiert, aber dann springt der Slider bei mir immer so blöd.

Hab da einige kleinere Anpassungen gemacht und eine neue Version bei Apple zum Review eingereicht, ein Fix sollte also in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

Spitze, gucke ich mir an

Hallo Andreas,
habe die Sliderlösung auf allen IOS-Geräten ausprobiert. Funktioniert perfekt.
Vielen Dank
Jürgen