Slapstick: Probleme über VPN/Internet

Hallo Toni,

läuft prima vielen dank…super Tool:)

Ich habe versucht von unserem Firmennetzwerk mit Slapstick auf den IPS Server zuzugreifen leider ohne Erfolg. Nach dem Start von Slapstick sehe ich nur in der linken oberen Ecke das kleine Kreuz zum beenden, mehr passiert nicht. Wir haben ein komplett geroutetes VPN, völlig transparent, alle Ports sind offen, Ping und RDP auf den IPS Rechner sind ohne Probleme möglich.

Kann man eine Art Loggin oder so einschalten um zu schauen was passiert.

oder hast du sonst noch eine Idee.

Jürgen

Wenn du deine Maus äußerst links an den Rand schiebst und zwei Sekunden wartest scrollt das Teil auf. Wenn keine Verbindung zum Server besteht läuft es nicht flüssig weil der Versuch eine Netzwerkverbindung herzustellen die Applilkation für sekunden einfrieren lässt, daran muss ich noch arbeiten. Also notfalls etwas Geduld mitbringen.

Wenn es offen ist bekommst du einen Status darüber angezeigt ob der Server gefunden wurde. Entweder er arbeitet sofort oder oben steht sinngemäß „keine Verbindung zum Server“. Das steht auch dort wenn die Verbindung physikalisch steht, aber nicht entschlüsselt werden kann. Dann bitte das Keyfile aktualisieren. An jedem Rechner, also Server und allen Clients muss das selbe keyfile liegen. Es genügt also es rum zu kopieren. Auf garkeinen Fall für jede Maschiene ein eigenes File generieren! Dein Passwort muss logischerweise auch stimmen. Änderungen vom Passwort dauern am CoMedian-Server etwa eine Minute nach dem kliicken auf OK bis sie übernommen wurden. Am Client, dem Slapstick, genügt ein Neustart.

Da ich selbst garnicht so viel Ahnung von Netzwerken habe und auch eine Verbindung über Tunnel oder VPN noch nicht probiert habe, brauche ich eigentlich genau so jemanden wie dich zum testen… :smiley: Erzähl mal bitte genau was du vorhast und wie du es lösen willst/gelöst hast… Du stellst eine Verbindung von der Arbeit zu dir nach Haus her? Das ist exakt was ich auch vorhabe… Allerdings kann ich kein VPN nutzen sondern werde wohl auf DynDNS zurückgreifen müssen, was theoretisch gehen sollte, jedoch auch noch ungetestet ist. Ich brauch dringend DSL… :mad:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

also…nach dem ich den client ordners nochmal kopiert habe funktioniert es grundsätzlich.

aber… das „aus scrollen“ dauert seeeehr lange , ich vermute es ist so wie Du beschrieben hast, das Slapstick mehrere Sekunden einfriert.

Auch das beenden von Slapstick ist nur über den Task-Manager möglich.

Das ist so leider nicht einsetzbar, es kommt auch ab und zu die Meldung „keine Verbindung zum Server“ oder so ähnlich…obwohjl die IP-Verbindung sauber steht lediglich mit etwas weniger Bandbreite.

Über die gleiche Strecke läuft der Designer absolut Problemlos.

Ich vermute es ist ein Timing und/oder Bandbreitenproblem…aber eigentlich werden ja keine großen Datenmenge übertragen…oder.

Kann man die Verschlüsslung zum testen abschalten ??

Wie oft wird gepollt bzw. welche Datenmengen werden übertragen.

Für Test stehe ich gerne zur Verfügung…melde dich einfach was Du für Informationen brauchst.

JÜrgen

Der Designer arbeitet nach einem anderen Prinzip. Dadurch, dass ich Webcambilder übers netzwerk zeitkritisch darstellen können wollte arbeitet Slapstik quasi „just in time“. Ich habe für eine Webcam schon 16 Frames pro Sekunde geschafft (800x600 klein skaliert) ohne Ruckelprobleme zu bekommen…

Die Verschlüsselung kann man nicht abschalten. Dann würde es ja keiner mehr anschalten… :wink: Ausserdem bringen zu viele Optionen weitere Fehlerquellen mit sich… Aber ich hab mir schon etwas ausgedacht, dass man eine Meldung bekommt wenn alles geht, nur die Entschlüsselung fehlgeschlagen ist. Eine Meldung halt like „Acces denied“ …

Das mit dem polling ist ein guter Ansatzpunkt. Du kannst mit…

IntervalIdle=2000
IntervalUpdate=2000
IntervalTimecritical=500

…das polling einstellen. Idle bedeutet wenn das Panel eingefahren ist. Normal reicht dort ein Wert von 30000 Millisekunden (2 mal pro Minute) oder mehr. Update ist der Pollingintervall bei ausgefahrenem Panel und Timecritical ist für alle Sections die als Timecritical=1 gekennzeichnet sind bei ausgefahrenem Panel.

Wenn es also ein bandbreiten Problem ist, dann schmeiss zum testen alle Sections die du nicht brauchst und alles was Timecritical ist raus. Timecritical sind alle Einträge in denen das attribut Timecritical=1 steht. Mit Timecritical=0 schaltest du das aus. Du kannst die entspechende Zeile aber auch löschen.

Pro Section wird jeden Durchlauf eine Anfrage an den Server gestellt. Wann ein Durchlauf gestartet wird geben die verschiedenen Intervalle vor. Übertragen wird ein kurzer Befehl der den IPS-Variablennamen enthält und als Antwort kommt der Inhalt der variable. Nicht viel also. Die Verschlüsselung bläht die Informationen etwa um den Faktor 1.3 auf - also auch minimal. Ich würde schätzen, dass ein Setup wie das, dass ich mitgeschickt habe pro Intervall weniger als 1kB groß ist. Das entspräche bei 2000er Intervall 30kB die Minute. Aber eben Stress auf der Leitung… Schneller als der Ping geht sowiso nicht - klar…

Auf meiner ToDo-Liste steht eine Bidirektionale Kommunikation. Die erlaubt es dann den Traffic zu minimiren und Variablen „onUpdate“ zu aktualisieren.

Toni

Ich habe jetzt alle Timecritical sektionen gelöscht, es ist nur min besser geworden. Das erste „aus scrollen“ dauert jetzt ca. 30 Sekunden vorher
bis 2 Minuten. Ich kam jetzt auch erstmalig eine Fehlermeldung.

Ebafall ist regelmäsig im Panel zu sehen ( no connected) siehe Bild 2

Jürgen

slpastick1.png

slpastick2.png

Klappt es denn im lokalen netzwerk? Was hast du für Ping-Zeiten übers VPN?

„<Not Connected>“ kommt wenn mittendrin die Verbindung abbricht bzw ins timeout läuft…

Toni

ja im LAN ist alles Super

im WAN habe ich ca. 50 ms Ping Zeiten

ich mach darüber auch VOIP Ohne Probleme

Ich werd dir heut abend mal einen kleinen Testaufbau für dich basteln und dann sehen wir mal was dabei rauskommt.

Hast du MSN dann könnten wir die Einzelheiten bequatschen. Schick mir deine Mailadresse per PM, dann, denke ich, bekommst du morgen im Laufe des Tages was von mir zum spielen. :wink:

Toni

Update:

Wir, jheinz und ich, haben herausgefunden, dass die TCP/IP Connection zwar fürs LAN völlig ausreichend ist, aber im WAN (VPN/Internet) schon mal das eine oder andere Paket abhanden kommen kann. Wenn man das nicht sauber Abfängt - ich hatte nicht mit solchen Komplikationen gerechnet - entstehen die Fehler, die in diesem Thread beschrieben sind.

Ich werde sie Kommunikation zwischen Slapstick und IPS von Grund auf überarbeiten und melde mich dann wieder… Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die BiDi-Kom einbauen.

Gruß,

Toni