Sky Q Receiver steuern

Hallo Zusammen,

ist sicherlich schon häufig gefragt worden und ich bin zu blöd es zu finden…

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Sky Q Receiver per Symcon zu steuern/auszulesen?
Via google habe ich heraus gefunden, dass es scheinbar jemand für Openhab geschafft hat.

Ich würde mit dem Status gerne Rolladen fahren oder entsprechende Szenen schalten.

Ich hab es über GitHub - karl-micesoft/php-sky-remote: Controll Sky HD/Q boxes over TCP/IP in PHP
gemacht. Mir ging es aber nur um Power On/Off

Okay das hört sich doch erstmal gut an und würde mich auch erstmal reichen. Eine Frage von einem PHP Anfänger. Wie bekomme ich das integriert. Ich nutze Symcon auf einem Raspi

So ich habe mich mit meinen begrenzten Kenntnissen einmal selbst daran gewagt:

Ich hoffe mal das ist einigermaßen korrekt. Funktionieren tut es erstmal. Unsicher bin ich mir bei der richtigkeit vom require_once(). Muss ich die PHP anders einbinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, es gibt wohl eine Python Library dafür:
https://bradwood.gitlab.io/pyskyq/index.html

Leider bin ich nicht in der Lage etwas brauchbares daraus zu machen … Ein Websocket wäre auch möglich:
https://gladdy.uk/blog/2017/03/13/skyq-upnp-rest-and-websocket-api-interfaces/

Eine Verbindung per Websocket mit angehängtem JSON Decoder bringt alle Infos ins System und schalten dann über die PHP Lösung, scheint ein guter Anfang zu sein.
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Oberfläche mit EPG Informationen und einer Senderübersicht. Das was der Receiver liefert ist großer Müll -.-
Leider gibt Sky keine CI+ Module mehr aus … dann bräuchte man den Elektroschrott nicht.