Skripteditor

Hallo,

ich muss mal eine allgemeine Frage stellen.
Ich nutze relative wenige Module, mache das meiste über Skripte.
Hauptgrund: Ich lerne dabei immer dazu.

Ich nutze den internen Skripteditor von IPS.
Vielleicht übersehe ich da was, aber ist es da nicht möglich das die Intelli-Sense z.B. eigens von mir deklarierte Variablen findet, wenn ich die Anfangsbuchstaben eingebe?
Die IPS Systemvariablen werden mir angeboten.
Ich finde ja VS Code sau geil, macht alles leichter wenn man damit umgehen kann.

In der Modulentwicklung gibt es ja Unterstützung für VS-Code, vielleicht fange ich ja mal mit den Modulen an, hab mich bis jetzt noch nicht überwinden können.

Aber wäre es grundsätzlich möglich, das scripten in den VS Code Editor auszulagern?
Also z.B. nach belieben VS Code oder den interen Editor zu nutzen???

Ich kann natürlich damit scripten aber ich muss ja den Code wieder in den IPS Editor zum testen reinkopieren.

Du könntest initial ein leeres script in der konsole anlegen, dir die id merken und diesen im vs editor bearbeiten.

Die settings.json muss halt wissen, das es ein neues script gibt, daher muss du das script in der konsole anlegen.

Testen geht auch nur über die konsole.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antwort.
Wäre schön wenn es da vielleicht in Zukunft irgendwie ne vollumfängliche Möglichkeit gibt.

Glaube kaum das dies funktioniert bzw fürchterlich aufwendig wäre. VS muss ja die logik der id generierung kennen, die settings.json muss passend gemacht werden und wie willst du testen ohne konsole?

Selbst die modul Generierung setzt eine konsole zum testen voraus

Es gibt natürlich etliche Extensions, welche ein Anbinden des FileSystems von IPS ermöglichen.
Habe das hier im Forum ja auch schon mal beschrieben! Aber Ausführen und Testen geht glaube ich nicht über VSC.

Gruß Heiko

Sollte, wie bei der Konsole, mit der JSON RPC Schnittstelle gehen. Muss nur jemand eine Extension für VSC schreiben.
Michael

Vielleicht ist vollumfänglich das falsche Wort.
Ich dachte eher an mehr Intelli-Sense und das der Editor etwas farblicher ist.

Oder halt die volle Unterstützung in VS Code…

Hi, ich hatte mal angefangen eine VS Code Extension zu schreiben mit einer JSON RPC Schnittstelle. Ich bin mir nicht sicher auf welchem Stand die Extension ist. Hauptsächlich sollte sie fürs Skripte erstellen/bearbeiten/ löschen sein, aber auch die IDs des Objektbaumes sind zumindest zu sehen und zu kopieren.

Mit Schule, Urlaub und Event werde ich wahrscheinlich erst Ende Januar / Anfang Februar dazu kommen mir das nochmal anzuschauen.

3 „Gefällt mir“

Cool, was es nicht alles gibt. :+1: