Skripte nach IPS Dienste Neustart / PC Neustart pausieren

Ich habe mehrere "Ereignis"Skripte die direkt nach einem IPS Neustart oder PC Neustart nicht ausgeführt werden sollten.

Wie habt ihr das gelöst?
D.h. wie stellt ihr fest, dass der IPS PC durchgestartet wurde, oder der IPS Dienst?

Ich müsste also irgendwo einen zentralen Wert setzen (PC durchgestartet, Dienst durchgestartet).
Z.b. einen Zeitstempel…

Diesen Wert könnte ich dann in jedem Skript zusätzlich abfragen.

Kennst du das EventControl ?
Event Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Dort kannst du z.B. bei Shutdown über ein Script eine Variable setzen.
Musst natürlich Diese irgendwie wieder zurücksetzen.
Zum Beispiel mit einem Script bei Start vom Dienst welches mit einem ScriptTimer sich selbst noch mal aufruft und dann diese Variable zurücksetzt.
Michael

@Nall chan

Perfekt - Danke für den „Anschupser“.

Wird das im Event Control hinterleget „Start-Skript“ wirklich als aller erstes abgearbeitet, wenn IPS neu gestartet wurde?

Ich hab mir jetzt folgende Logik gebastelt:

Wenn IPS durchgestartet wird, wird folgendes Skript im Event-Control als Start Skript aufgerufen:

<?
$IPS_gestartet = SetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/,true);

if ($IPS_gestartet ==1){
			IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 2 * 60);   // 2 x 60 Sekunden = 2 Minuten
       	                IPS_SetEventActive($22373, false); //Ereignis deaktivieren
		 	 }

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
    		IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
    		IPS_SetEventActive($22373, true); // Ereignis wieder aktivieren
	 	SetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/,false);
	 }

?>

Hier wird für 2 Minuten, ein Ereignis deaktiviert. (Das wäre mein 1Wire Windsensor, der den Alarm für die Jalousien auslöst)

Ist das so korrekt?

Es ist nicht sichergestellt dass das Script zuerst läuft.

Deaktivirere das Event doch schon beim Shutdown und setzte einen Merker.

Michael

Danke nochmals für die Info.
In dem Fall habe ich unter Event-Control ein Herunterfahrskript + Start-Skript hinterlegt.
Doppelt hält in dem Fall besser.

Herunterfahrskript:

SetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/,true);
IPS_SetEventActive(21507 /*[Haus\Raffstoren\Windwächter\Hochfahrskript\]*/, false);

Start-Skript:

<?
SetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/,true);
$IPS_gestartet = GetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/);

if ($IPS_gestartet ==1){
			IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,2*60);   // 2 x 60 Sekunden = 2 Minuten
       	               IPS_SetEventActive(21507 /*[Haus\Raffstoren\Windwächter\Hochfahrskript\]*/, false); //Ereignis deaktivieren
		 	 }

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
    		IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,0);
    		IPS_SetEventActive(21507 /*[Haus\Raffstoren\Windwächter\Hochfahrskript\]*/, true); // Ereignis wieder aktivieren
	 		SetValueBoolean(53557 /*[Information\IPS\IPS_durchgestartet]*/,false);
	 }

?>