Skript zum Stromverbrauch messen gesucht

Hallo,

ich nutze einen Stromzähler mit S0 Anschluss, den ich über 1-Wire an IPS angebunden habe. Über 1-Wire werden dann einfach Schaltimpulse in Variable hochgezählt, die dann IPS zur Verfügung stehen.

Ich denke, genau diesen Aufbau haben hier im Forum noch zig andere Nutzer. Es wäre nett, wenn mir jemand sein Skript zur Verfügung stellen könnte.

Ich möchte im Grunde Jahres, Monats und Tagesverbrauch sehen, ggfls. auch im Vergelich zum Vor-Jar, -Monat oder Jahr.

Danke für Eure Hilfe.

wupperi

Hallo,

hast du WIIPS installiert?
Dort werden aus der Variable eine Datenbank und Grafiken erstellt.
Neben bei kannst du die Variablen auch noch in per Script in eine Datei schreiben und in einer Tabellenkalkulation bearbeiten.
Das Script kann ich dir später noch nach liefern, da ich im Moment nicht vor Ort bin.

Schöne Grüße
Thomas

WIIPS ist installiert - wie die Grafiken konfiguriert werden und wo ich Sie im Insanzbaum finde ist mir klar.
Nur, wie ich auf die DB zugreife, wo sie liegt und welche Werte da drin liegen - keine Ahnung.

Hallo,

darüber hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht, ist das den wichtig?
Ich hab hier noch ein Tool damit man in die Datenbank schauen kann, heißt
RDD Editor das hilft auch nicht viel weiter.

Hier mal mein Script zum Datenloggen:

<?
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
$Tempdraussen=GetValue(15958 /*[Wetter\Tempdraussen]*/);
$datei = fopen("R:\ip-symcon-log\aussentemp.log","a");
fwrite($datei, "$datum $uhrzeit $Tempdraussen 
");
fclose($datei);
?>

Getriggert über Variablen Aktualisierung.

Schöne Grüße
Thomas

Vielen Dank, ich baue jetzt heute erst mal mein 24V NT ein, dann bekomme ich Daten und sehe mal, wie ich klar komme.

Hallo,

nur zur Info: das aktuelle WIIPS 3.0b schreibt die Daten auf Wunsch auch parallel zu RRD noch in eine mySQL Datenbank.

Und ein „Strom“ Verbrauch „s Modul“ ist bereits in Arbeit - hmpf99 hat bereits das erste Tabellen Design gemacht.

Hat jemand Lust, am Design von WIIPS mitzuarbeiten?

@ torro

hallo torro

wie weit ist es mit dem strom verbrauch modul gediegen ?
hab ich es nur übersehen oder ist es noch nicht so weit ?

die variante von Thomas find ich auch schon ok zum einfachen erfassen der werte.

Grüße Maik :loveips: