Skript zum Estrich aufheizen

Hallo Zusammen,

hat schon jemand ein Skript zum Estrich aufheizen erstellt (evtl. sogar für eine Elektrofußbodenheizung mit Estrich Temperatursensoren)? Würde ich auf meine Bedürfnisse anpassen, aber würde dann nicht bei null starten :wink:

Vielen lieben Dank!
Hanno

Die Anfrage ist recht unspezifisch, was das Skript überhaupt machen soll. Soll ein Thermostat angesteuert werden? Soll eine Temperaturkurve im Zeitverlauf abgefahren werden? Geht es um eine echte Regelung

Man weiß es nicht…

Grüße
Stefan

Dafür hat doch heutzutage jede halbwegs moderne Heizungsanlage eine extra Funktion. Warum willst du das Funktionsheizen über IPS selbst zusammen basteln? Es ist ja genau definiert, wie lange ein Estrich auf welcher Temperatur gehalten werden muss. Die Einhaltung (und ggf. Dokumentation des Heizprotokolls) sind ja letzten Endes auch für die Gewährleistung durch den Estrichleger relevant.

Hallo Stefan,

danke, Du hast recht, habe ich aber bewusst so gehalten und wäre in Details erst eingestiegen falls irgendeiner das schon gemacht hat.

Ja, es geht um das Abfahren eines „Programms“ über mehreren Tagen. (Beispiel unten).

Ansonsten ist es relativ simpel, 8x Schalter und 8x Temperatursensoren (und wahrscheinlich, 8x eine Zweipunkt Heizungssteuerung).

Ist keine große Sache, mit Überwachung/Alarmierung und Fehlerbehandlung wahrscheinlich 1-2 Stunden. Wenn es keiner bisher gemacht hat, werde ich mich mal ranmachen, bin aber nur Freizeitprogrammierer - kein Entwickler :wink: Deshalb meine Frage …

Grüße,
Hanno

Beispiel:

  1. Tag: aufheizen auf +25 °C Vorlauftemperatur
  2. Tag: aufheizen auf +35 °C Vorlauftemperatur
  3. Tag: aufheizen auf +45 °C Vorlauftemperatur
  4. Tag: aufheizen auf +55 °C Vorlauftemperatur
  5. Tag: bis 15. Tag maximale Vorlauftemperatur
  6. Tag: absenken auf +45 °C Vorlauftemperatur
  7. Tag: absenken auf +35 °C Vorlauftemperatur
  8. Tag: absenken auf +25 °C Vorlauftemperatur

Würde mit einem Wochenplan genau funktionieren, da nach dem 7. Tag - an Tag 8 wieder auf 25° geheizt werden muss.
Ansonsten wäre es auch mit einem Ablaufplan sehr einfach.
Aber das ganze über eine 2-Punkt-Regelung zu machen ist glaub ich nicht wirklich gut. Eigentlich sollte das eher über eine exakte Vorlauftemperatur der Heizung / des Heizkreismischers gemacht werden.
Bei der 2-Punkt-Regelung schwingt das viel zu stark über, was dann zu Rissen führen könnte. Das wäre mir zu kritisch…

Das stimmt, es ist allerdings eine Elektro Fußbodenheizung (Heizdraht liegt im Estrich, keine Wasserleitungen). Deshalb war ich der Meinung, dass es nicht viel Alternativen zur Zweipunktregelung gibt … Vielen Dank für die Tipps.