Skript Temperaturwert vom Archivhandler vor 1/2 Stunde + aktuellen Wert vergleichen

Hallo @all,

da meine PHP Kenntnisse sehr begrenzt sind bitte ich um Eure Hilfe!
Kurze Info was ich möchte:

Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe wo ich mittels einen 1-Wire Temp.fühler aller 5min die WW Temp. logge.
Mittels 2er Ereignisse schalte ich meinen Homematicschalter an/aus bei 47°C aus und bei 43°C wieder an.
Wenn meine WW Temperatur zBsp. durch das Baden ziemlich schnell gesunken ist, möchte ich, wenn in der letzten halben Stunde die Temperatur um 2°C gesunken ist, den HM-Schalter einschalteten lassen.

Nun suche ich ein Skript, der mir aus dem Archivhandler den letzten Temp.-Wert vor einer halben Stunde ausgibt und mit dem aktuellen WW-Wert vergleicht und wenn die Temp. Differenz größer 2°C ist den Schalter einschaltet.

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt was ich möchte!?!?!?:confused:

Danke für Eure Hilfe

richimaint