Ich hab endlich eine Lösung für die Einbindung vom Topolino in IPS gefunden. Mit dem Wican OBD Stecker funktkioniert das sehr gut und liefert alle Werte, die ich benötige. Das ganze kommt als Json String über MQTT und wird von IPS brav in Variablen aufgeteilt. Soweit so gut. Zum einen muss für den Gesamtkiliometerstand eine Berechnung gestartet werden und auch andere Werte möchte ich bei Änderung berechnen.
Derzeit hab ich alles in 4 Skripten die bei Änderung bestimmter Werte aufgerufen werden. Ich würde das der Übersicht halber in ein Skript packen. Hilfreich wäre, wenn ich wüsste, dass vom Wican Modul ein neuer oder überhaupt ein String daherkommt. Geht das irgendwie?
… würde ich auch ziemlich cool finden, wenn man sich für ein Topic ein “JSON-Script” geben würde, wo man dann eben selbst um die Weiterverarbeitung kümmert
Das geht ja. Ich könnte in der Instanz von Json auf String ändern, und schon würde ich den kompletten Json String erhlaten. Aber warum etwas selber machen, was ein anderer für mich machen kann. Es passt ja. Ich würd nur gerne wissen, wann ein neuer Json String die Insanz erreich. Und dann mein Skript für die Dinge starten, die notwendig sind.
Warum sollten sie?
Du kannst auch zehnmal das gleiche KNX, Shelly oder Homematic Gerät anlegen.
Macht keinen Sinn und die Konfiguratoren zeigen vielleicht einige doppelt/falsch an. Aber gehen würde es.
Wobei ich die Instanz mit JSON tatsächlich weg lassen würde und das selber im Script verarbeiten lasse.
…. liegt ja dann wieder nur als nutzlose Stringvariable herum und muss eben ein auslösendes Ereignis drauf setzten ( Script) , würde eben gerne eben ein Scriptaufruf bekommen wo dann die Daten auf z.b.: $_IPS[‚VALUE‘] bekommt ==> und man hat da nur eben die “gewüschten Zielvariablen” die man man sich selbst per Script schreibt