[Skript] Sonnengang

Hallo Heiko,
Danke für deine mal wieder großartige Arbeit hier. Werde das die Tage auch mal testen, bin schon gespannt.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
brauche ich nur die zwei oben genannten Skripte anzulegen?

Habe jetzt die beiden Skripte angelegt und sie auch so benannt wie du es beschrieben hast und die Dateien aus dem zip in das Verzeichnis /var/lib/symcon/webfront/user/sunrun kopiert.

Die Location ID angepasst und zuerst das System.Functions.ips.php ausgeführt und dann das Weather.Sunrun.ips.php.

Irgendwo habe ich noch einen Fehler. Er legt die Variablen nicht an und das Weather Skript bringt die Meldung: Global function library not available!

Hi Stefan,

es gibt ja 2 Möglichkeiten an die globalen Funktionen zu kommen:

  1. die System.Functions.ips.php in die __autoload.php im script Ordner eintragen

oder

  1. in der Zeile require_once .... die Kommentare wegnehmen, also einkommentieren

Dann sollte Weather… laufen!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Sache. Besten Dank dafür.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen tatsächlich mit meinem Arbeitskollegen darüber unterhalten, dass solch eine Darstellung schon stark wäre. Aber leider scheitert sowas an unseren Programmierkenntnissen.

Ich für meinen Teil werde diese Darstellung oft nutzen!

Auch wenn das alles nur „nice to have ist“…die Elevation mit darzustellen wäre schon klasse :wink: :upside_down_face:

Danke fürs Lob - meinste so?

Gruß Heiko

Jaaaaa…ungefähr genau so kann ich mir das sehr gut vorstellen :ok_hand:

Okay - 5 Zeilen kann ich schon mal investieren :loveips:

Update kommt morgen nach Erdumrundung :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Heiko

3 „Gefällt mir“

So So Heiko, nun ist endgültig schluss … ?

:slight_smile:

Mist, erwischt! :wink: Ich mach’s nicht normal, ich sxhwörr!

Nein Nein, bleib so wie du bist :handshake:

2 „Gefällt mir“

Update ist auf github => v2.2.20230130!

Es gibt jetzt bei den $DRAW Optionen einen weiteren Eintrag:

  • ‚elevation‘ => true, // Draw Elevation

Viel Spaß

3 „Gefällt mir“

Hey pitti,
vielen Dank für das tolle Skript. Habe soeben das Update inkl. Elevation eingepflegt und es funktioniert wunderbar. Nun muss ich nur noch nen ordentliches Bild mit der Drohne machen. Aber damit warte ich noch bis zum Frühling. :smile:
LG

PS.: Was mir gerade einfällt… Was ist eigentlich mit dem Mond? :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Mondsüchtig :slight_smile:

Magst du nicht Google Maps verwenden? Man kann die Beschriftungen Gottseidank ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Habs mit Google Maps probiert, aber da wir 2019 gebaut haben sind die Daten dort nicht wirklich aktuell genug… Aber ne alte Drohnenaufnahme tuts auch erstmal. Zudem hatte ich mir vorgestellt recht nahe an das Gebäude zu gehen und dann wird Maps ziemlich unscharf.

So ists aktuell:

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Das schaut mit Drohne viel besser aus!
Dann brauche ich so ein Ding wohl auch irgendwann mal :slight_smile:

Was muss man da investieren?

Hallo pitti,
tolles Modul, danke.
Was mir beim Verändern des Aktualisierungsintervalls aufgefallen ist, dass der einmal gesetzte Wert für den Timer nicht mehr geändert wird, wenn er im Skript geändert wird.

Gruß
Rainer

Hi Rainer,

vielen lieben Dank!
Ja das ist wohl so, der Timer ist leider nur für das initiale Setup gültig. Ändere einfach den Timer direkt über das Ereignis „EPGUpdate“ unterhalb vom Script!

Gruß Heiko

Wär hätte es gedacht :wink: es gibt ein Update (github => v2.3.20230206)!

Immer wenn ich abends drauf geschaut habe musste ich erst die Sonne suchen :), darum gibt es jetzt eine Option für das Zeichnen einer gestrichelten Linie nach Sonnenuntergang!

  • ‚dashed‘ => true, // Zeichne gestrichelte Line nach Sonnenuntergang
  • ‚dashedline‘ => ‚[5,15]‘, // Muster gestrichelte Line
  • ‚dashedstroke‘ => ‚#F7f2E0‘, // Farbe gestrichelte Line

Viel Spaß

PS: Jetzt ist aber wirklich ENDE :loveips:

2 „Gefällt mir“

Schade :upside_down_face:

Danke für das Update. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe die Skripte installiert, die Linien werden berechnet und in einer HTML-Box angezeigt. Leider funktioniert aber der Overlay mit dem Bild und dem Kreis nicht. Ich hab’s mit Safari und Google Chrome auf einem Mac und mit der IP Symcon App auf IOS probiert. Überall das gleiche.

Grüße
Tom