Skript Regensensor und Rollos ansteuern

Hallo zusammen,

da jetzt mein Mutlisensor läuft, möchte ich nach und nach die Automationen in meine Rollosteuerung integrieren (Regen, Wind, Sonne). Beginnen wollte ich mit dem Regen, da dies am einfachsten ist. Jetzt ist aber die Frage wie man das aufbaut, das nicht ständig die Rollos hoch und runterfahren. Ich brauch also Hilfe von euch, wie man sowas idealerweise löst. Dabei gehts mir nicht um Quellcode, den kann ich dann am Ende reinstellen, in PHP bin ich fit.

Meine Idee:
Ereignis wenn regen = true -> Fahre rollos runter
Ereignis wenn regen = false -> Setze Skripttimer auf sich selbst mit 15minuten

So würden die Rollos runterfahren sofort wenn es regnet und wieder hochfahren wenn es seit 15Minuten nicht mehr regnet. Wenn es jetzt aber 1min später wieder anfängt, fahren sie sofort wieder runter, sollte ich da noch irgendeine Sperre einbauen?

Wie habt ihr das so gelöst? In der Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß Basti

Hi Basti,

suche mal nach RS RainRadar Forecast

„Raketenschecke“ (leider nicht mehr im Forum aktiv) hat eine Regevorschau für die nächsten 2 Stunden programmiert.

Gruß, Peter

Hallo Basti,
Deine Logik ist schlüssig … ob nun 15 Minuten oder 30 die „richtige“ Sperrzeiten ist, sei dahingestellt.
Wenn es unmittelbar nach Ende der Sperre wieder zu regnen beginnt ist das eben so[emoji57]

@pitty: Danke schaue ich mir mal an, aber eigentlich wollte ich auf den Regensensor setzen.
@jber61: Okay dann werde ich das erstmal so implementieren und dann mal schauen wie das ganze funktioinert :slight_smile: