Skript nur aktivieren bei bestimmtem Wert in Variable

Hallo liebe Symcon Gemeinde,

ich bin noch relativ neu im Geschehen und nutze Symcon seit genau einem Jahr.

So langsam habe ich mich zurechtgefunden und habe schon einiges Umsetzen können.

Derzeit scheitere ich an aber leider an der Umsetzung meiner Alarmanlage.

Ich habe als Sensoren Homematic Bewegungsmelder die schon sauber ihre Bewegung an Symcon melden.

im Fall einer Bewegung soll dies an die Homematic Alarmsirene gemeldet werden, dies funktioniert auch schon.

Ich habe ein Skript angelegt in dem die Ereignisse der Bewegungsmeldet abgefangen werden.

Zusätzlich habe ich eine Variable vom Typ Boolean angelegt die den Zustand der Alarmanlage angibt (scharfgeschaltet/unscharf).

Meine Frage ist nun wie ich diese Variable in meinem Skript verwende damit dieses Skript nur aktiv ist wenn die Variable auf „scharfgeschaltet“ steht?

Vielen Dank im Voraus.

Dann zeig doch mal wie Dein Script aussieht.
Ein einfaches „If else“ oder ein „Case“ (Switch) in Bezug auf deine Bool Variable sollte Dein Problem lösen!? :confused:

Also BWM erkennt Bewegung, Wenn Bool = true, dann Schalte Sirene, Wenn Bool = false, dann mache etwas anderes … oder habe ich Dein Problem nicht erkannt ??

PHP: switch - Manual
PHP: elseif/else if - Manual

Gruß
Jens

Als erstes im Script die Bool Variable abfragen und wenn false nichts machen ;).

MfG
Ralf

Hi,

wenn du IPS 4.0 hast, gibt es ein Modul dafür „Alarmierung“.

Gruß

Vielen Dank für die raschen Antworten,

ja mit If habe ich es probiert nur leider funktioniert es nicht.

Ich habe mitlerweile meinen if teil wieder komplett rausgelöscht und dachte an eine andere Lösung.

Wie genau würde die If schleife denn aussehen damit die Sirene nur ausgelöst wird wenn die Variable „Alarmanlage“ vom Typ Boolean aktiv ist?

Bei meinem Versuch hat er trotz if Bedigung die Sirene ausgelöst.

Ich wünsche einen schönen Abend :slight_smile:

Das Modul wäre auch eine Idee, schaue ich mir mal an, würde es aber gerne so einfach wie es geht lösen.

Es wird mit if funktionieren ;), poste dein Script und wir finden den Fehler :cool:.